: Separatismus

© REUTERS/Michael Dalder

Bayxit: Bier und Milch gibt's genug

Vorbild Katalonien: Was würde passieren, wenn sich Bayern abtrennt? Separatisten hoffen auf mehr Geld. Aber reichen 12.000 Gebirgsjäger zur Landesverteidigung?

© Lluis Gene/AFP/Getty Images

Carles Puigdemont: Unabhängigkeit via Skype?

Carles Puigdemont will wieder Katalonien regieren. Doch kann er sich aus dem selbst gewählten Exil in Brüssel wählen lassen? Und kriegt er überhaupt eine Mehrheit?

© Pascal Pochard-Casabianca/Getty Images

Korsika: Nationalisten gewinnen Regionalwahlen

Die Wahlen auf Korsika stellen Frankreichs Präsident Macron vor eine Herausforderung. Die Wahlsieger fordern mehr Autonomie – und die Freilassung von Häftlingen.

© Pascal Pochard-Casablanca/AFP/Getty Images

Korsika: Korsika, das neue Katalonien?

Am Sonntag wählt Korsika: Der Wunsch der Inselbewohner nach Emanzipation wird Paris und Europa Kopfzerbrechen bereiten. Doch auch den erfolgreichen Nationalisten selbst.

© Francisco Seco/AP/dpa

Katalonien: Immer Opfer

Das Vorgehen der spanischen Regierung gegen die katalanische kann man nicht mit der Unterdrückung unter Franco vergleichen. Die Separatisten wollten Opfer werden.