: Separatismus

© REUTERS/Michael Dalder

Bayxit: Bier und Milch gibt's genug

Vorbild Katalonien: Was würde passieren, wenn sich Bayern abtrennt? Separatisten hoffen auf mehr Geld. Aber reichen 12.000 Gebirgsjäger zur Landesverteidigung?

© Pascal Pochard-Casablanca/AFP/Getty Images

Korsika: Korsika, das neue Katalonien?

Am Sonntag wählt Korsika: Der Wunsch der Inselbewohner nach Emanzipation wird Paris und Europa Kopfzerbrechen bereiten. Doch auch den erfolgreichen Nationalisten selbst.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Separatismus: Von der Hauptstadt entfremdet

Die Separatisten in Katalonien und Kurdistan haben vorerst verloren. Die Erfahrungen aus der Sowjetunion und Jugoslawien geben Aufschluss, wie ein Staat zerfallen kann.

© Francisco Seco/AP/dpa

Katalonien: Immer Opfer

Das Vorgehen der spanischen Regierung gegen die katalanische kann man nicht mit der Unterdrückung unter Franco vergleichen. Die Separatisten wollten Opfer werden.

© Rafael Marchante/Reuters

Katalonien: Merkwürdiger Schwebezustand

Nach den großen Umwälzungen scheint in Katalonien das Leben normal weiterzugehen. Doch eine Eskalation ist weiterhin möglich – oder eine Befriedung durch Neuwahlen.