: Separatismus

© Susana Vera/Reuters

Katalonien: Die EU muss sich einmischen

Die Katalanen wollen unabhängig von Spanien werden und versuchen, die EU auf ihre Seite zu ziehen. In der Tat: Brüssel ist gefragt – aber als Schlichter.

Separatismus: Wie ungehorsam ist Katalonien?

Das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien ist bis auf Weiteres gerichtlich untersagt. Stellt Regionalpräsident Mas trotzdem Urnen auf, wie es einige von ihm fordern?

Ostukraine: "Wir sind allein"

Russische Spezialtruppen helfen Separatisten in der Ostukraine, sagt der Ökonom Rjabtschyn aus Donezk. Nur UN-Friedenstruppen könnten eine Annexion verhindern.

Fotos aus Spanien: Katalanen Hand in Hand

Hunderttausende in Rot-Gelb, Mensch an Mensch auf Plätzen, Straßen und Stadien – Bilder zeigen die farbenfrohe Menschenkette der Katalanen für Unabhängigkeit von Spanien.

Separatismus: Katalonien macht Spanien nervös

Die Katalanen haben in der Regionalwahl mehrheitlich separatistisch gewählt. Ihr konservativer Landesvater treibt nun die Unabhängigkeit von Madrid voran. Von A. Müller

Ende und Anfang

Der konfessionelle Separatismus und der Partikularismus der Länder haben sich nach anfänglichen Erfolgen in der Evangelischen Kirche nicht durchsetzen können.