: sexueller Kindesmissbrauch

© Joshua Lott/AFP/Getty Images

Missbrauchsvorwürfe: Der Fall R. Kelly

Die Doku "Surviving R. Kelly" und ein neues Buch beschreiben, wie der Musiker jahrzehntelang Minderjährige sexuell missbraucht haben soll. Versuch einer Rekonstruktion

© Gene Glover/Agentur Focus

Reinhard Kardinal Marx: Wer ist dieser Mann?

Ein Liberaler? Ein Konservativer? Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, will nun Reformer sein. Doch vielleicht ist es dafür zu spät.

© Jo\u0308rg Carstensen/dpa

Kindesmissbrauch: Reden allein genügt nicht mehr

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hat ihr Fazit vorgelegt. Die Studie ist im Sinne der Opfer und zeigt: Der Staat muss handeln.

© Gregorio Borgias/AP/dpa

Vatikan: Skandale verschweigen hilft nicht

Warum die Sprecher des Papstes am Silvestertag zurücktraten, ist noch rätselhaft. Offensichtlich ist, dass der Vatikan den Missbrauchsskandal zu lange unkommentiert ließ.

Erziehung: "Kinder waren rechtlos"

Gewalt in der Erziehung war in der DDR und im Westen lange üblich. Ein Gespräch mit Sabine Andresen über prügelnde Väter und das Schweigen der Deutschen