: Seychellen

© GettyImages

Antonio Tabucchi : Den Wind betrachten

Antonio Tabucchi sah sich nie als Reiseschriftsteller. Er war aber ein begnadeter. In "Reisen und andere Reisen", seinen Notizen von unterwegs, lehrt er uns zu staunen.

© Rodrigo Arangua/AFP/Getty Images

Panama Papers: Hüter der Heimlichkeit

Günstig, diskret, schnell – Kanzleien wie Mossack Fonseca produzieren ständig Briefkastenfirmen. Die wichtigsten Antworten darauf, was sie dürfen und wie sie agieren.

© Thomas Peschak/National Geographic

Seychellen: Zurück ins Paradies

Der Mensch hat das Ökosystem auf den Seychellen durcheinandergebracht. Nun versucht er wieder Ordnung zu schaffen, indem er die eingeschleppten Tiere jagt.

© dpa

Vorsorge: Nicht verunsichern lassen!

Finanzberater empfehlen Berufsanfängern oft viele teure Policen. Doch nur wenige davon sind sinnvoll. Bei der Wahl der Versicherungen zählt Klasse, nicht Masse.

© Nick Graham

Korallen: Leichenblass und doch am Leben

Die Korallenbleiche macht bunte Riffe zu kargen Seegraswiesen. Einige erholen sich. Fünf Faktoren bestimmen, ob totgesagte Korallen doch überleben.

© Delia Baum

Rapper Cro: "Ich wollte Taschendieb werden"

Rap + Pop = Cro. Deutschlands erfolgreichster Pandabär veröffentlicht sein zweites Album. Wie ist das Leben so hinter der Maske?

China: Heiße Tipps von Frau Ni

Wie Chinas Superreiche ihr Geld am Fiskus vorbei außer Landes schaffen – und es wieder zurückbringen, um Subventionen zu kassieren.

TV-Fernweh

Wohin das Fernsehen diese Woche führt

A F R I K A : "Weiße Maske auf schwarzer Haut"

In Afrika ist die Modernisierung gescheitert. Die industrialisierte Welt liefert unbrauchbare Rezepte. Diktatoren wüten wie einst die Kolonialherren. Warum es dem Kontinent nicht gelingt, der Armut zu entkommen

interview: Ausgerechnet Madagaskar

Axel Gränitz ist stellvertretender Vorsitzender der Unternehmensberatung Gato. Er entwickelt einen touristischen Masterplan für die Insel im Indischen Ozean

Abgedrehte Hotels: Nicht im Traum

Im Seychellen-Resort Sainte Anne wird für die Fernsehserie "Traumhotel" gedreht. Da gerät mancher ruhesuchende Gast unverhofft ins Scheinwerferlicht.

© Roberto Schmidt/AFP/Getty Images

Klimakonferenz: Die Großen reden, die Kleinen handeln

Beim UN-Klimagipfel in Cancún wird viel geredet – auch darüber, wo sich tatsächlich etwas bewegt. Beispielsweise in Burundi, wo das Sozialprodukt nur 162 Dollar beträgt.

Ozean-Index: Gute Noten für Deutschlands Meere

Die Wasserqualität in Nord- und Ostsee beschert Deutschland einen Spitzenplatz im Weltmeere-Check. Die Küste Sierra Leones schneidet am schlechtesten ab. Von R. Nestler