: Silicon Valley

© Mladen Antonov / AFP/Getty Images

DFB-Bundestag: Der DFB hat vergessen, wen er vertritt

Er baut ein Silicon Valley des Fußballs und benachteiligt seine Amateure. Auf seinem Bundestag beschließt der Deutsche Fußball-Bund Historisches für den Profifußball.

Unsterblichkeit: Wollt Ihr ewig leben?

Die Qualle Turritopsis dohrnii ist unsterblich. Bald könnten es ihr die Menschen gleichtun. Der Philosoph Wilhelm Schmid fragt sich, ob wir uns darauf freuen sollen.

© Elijah Nouvelage/AFP/Getty Images

Steuerflucht: Der Staat, der sich nicht traut

Ob bei Steuerflucht, Monopolgefahr oder Datenhoheit: Die Politik scheitert als Ordnungsmacht. Wer aber soll dann die Superreichen und die Weltkonzerne bändigen?

© Laurent Thurin-Nal/arte/Sky/Amazon

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im November

In diesem Monat werden Mörder und Mörderinnen durch die Zeitschleife getrieben. "Tin Star", "Transferts" und "The Marvelous Mrs. Maisel" sind unsere Serientipps.

© John Macdougall/Getty Images

Airbnb: Der Wohnungskrake

Die Mietplattform Airbnb will in Dortmund Bettensteuer eintreiben. Das löst aber nicht das eigentliche Problem: Viele Wohnungen werden über die Plattform dauervermietet.

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Stress im Silicon Valley

Sind Facebook, Twitter & Co. mitverantwortlich für das letzte US-Wahlergebnis, weil ihnen egal war, was auf ihren Plattformen passierte? Mehr dazu im Nachrichtenpodcast

© Tim Guow/unsplash.com

"Das Kapital sind wir": Big Data für alle

Frei zugängliches Wissen, geteilte Ressourcen: Timo Daums Buch "Das Kapital sind wir" ist eine aufschlussreiche Kritik der digitalen Weltverbesserungsrhetorik.

© Michael Kappeler/dpa

Andrea Nahles: Nach links?

Mehr Emotionalität, weniger Themenhopping: Andrea Nahles will den digitalen Kapitalismus einhegen und der SPD sechs Fragen stellen, die wehtun.

© Eric Ruby

Digital Detox: Der kalte Entzug für Handy-Junkies

In den Wäldern von Kalifornien sollen Menschen in einem Camp lernen, ohne Smartphone zu leben. Die 30-jährige Kristen will hier ein neues Kapitel ihres Lebens beginnen.

© Leon Neal/Getty Images

Fahrdienst: Gegen die Uber-Macht

Dem privaten Fahrdienst wurde in London die Lizenz entzogen. Die Entscheidung ist richtig: Wenn viele profitieren, ist das nicht zwangsläufig ein Gewinn für alle.

© Chris Ratcliffe/Bloomberg/Getty Images

Lobbyismus: Der Google-Staat

IT-Firmen wie Google präsentieren sich gern als Weltverbesserer. Ihr Einfluss auf die Politik ist groß, der Umgang mit Kritikern stellt so manche ihrer Werte infrage.

© Stephen Lam/Reuters

Apple Park: Das Enterprise und sein Raumschiff

Im Apple Park soll der Geist von Steve Jobs spürbar werden. Das hat sich der Konzern viel kosten lassen. Ein Besuch in der Zentrale des wertvollsten Unternehmens der Welt

© Carl Brunn für ZEIT ONLINE

Elektromobilität: Silicon Aachen

Erst der elektrische Transporter, jetzt ein batteriebetriebenes Stadtauto: Aachener Ingenieure mischen die etablierte Autoindustrie auf. Was steht hinter ihrem Erfolg?

© Josh Edelson/AFP/Getty Images

Silicon Valley: Blind Date mit Karl Marx

Lange dachte das Silicon Valley, es würde die beste aller Welten erschaffen. Jetzt dämmert es den Technologisten, dass alles ein bisschen komplizierter ist.

Nächste Seite