: Silicon Valley

© Leon Neal/Getty Images

Fahrdienst: Gegen die Uber-Macht

Dem privaten Fahrdienst wurde in London die Lizenz entzogen. Die Entscheidung ist richtig: Wenn viele profitieren, ist das nicht zwangsläufig ein Gewinn für alle.

© Chris Ratcliffe/Bloomberg/Getty Images

Lobbyismus: Der Google-Staat

IT-Firmen wie Google präsentieren sich gern als Weltverbesserer. Ihr Einfluss auf die Politik ist groß, der Umgang mit Kritikern stellt so manche ihrer Werte infrage.

© Carl Brunn für ZEIT ONLINE

Elektromobilität: Silicon Aachen

Erst der elektrische Transporter, jetzt ein batteriebetriebenes Stadtauto: Aachener Ingenieure mischen die etablierte Autoindustrie auf. Was steht hinter ihrem Erfolg?

© Josh Edelson/AFP/Getty Images

Silicon Valley: Blind Date mit Karl Marx

Lange dachte das Silicon Valley, es würde die beste aller Welten erschaffen. Jetzt dämmert es den Technologisten, dass alles ein bisschen komplizierter ist.

Berlin: Von der Brache zum Campus

Berlin träumt davon, ein deutsches Silicon Valley zu werden. Aber der Onlineversandhändler Zalando in Kreuzberg? Da wehren sich die Nachbarn.

© Patrick Desbrosses

Berlin Startups: Silicon Allee

Berlin was devastated and divided after World War II. Today, it’s a hub for tech innovation in Europe. In the capital of cool, a startup scene heats up.

© Spencer Platt/Getty Images

Bhairavi Desai: Eine gegen Uber

Bhairavi Desai leitet die New Yorker Taxigewerkschaft. Sie soll ihre Fahrer vor Uber aus dem Silicon Valley schützen. Dabei könnte sie zum Vorbild werden.

© Dado Ruvic/Reuters

Datensicherheit: Gib das wieder her!

Können wir die Herrschaft über unsere Daten erobern? Ja, sagt der ehemalige Chefforscher von Amazon. Aber der Konflikt mit den Facebooks dieser Welt wird anstrengend.

© Facebook/Reuters

Facebook: Das asoziale Dorf

Wegen der steigenden Mieten baut Facebook eine Wohnsiedlung für Mitarbeiter. Das kann man nett finden. Aber auch zynisch und falsch.

© Stephen Lam/Reuters

Mark Zuckerberg: Facebook ist voll

CEO Mark Zuckerberg braucht mehr Platz für Werbung – und für seine Mitarbeiter. Nun plant Facebook eine Art Zechensiedlung im Silicon Valley.

Nächste Seite