: Sizilien

Korsika: Schüsse im Urlaub

Urlaubsparadies, Insel der Schönheit, Mafia-Land: Auf Korsika werden, bezogen auf die Einwohnerzahl, mehr Menschen ermordet als auf Sizilien. Von Christian Schmidt-Häuer

Verlage: Sie können jetzt gehen

Ein Hausbesuch bei Jan Pierre Klage, dem Chef des Jahreszeiten Verlags. Er entlässt fast ein Drittel der Redakteure. Warum so eine Ohrfeige für den Qualitätsjournalismus?

Anis Amri: Der geduldete Gefährder

Warum konnte Anis Amri, bekannt als Krimineller und Islamist, sich frei durchs Land bewegen? Die wichtigsten Lektionen

"Widerfahrnis": Versäumtes Leben

Bodo Kirchhoff erzählt von einem kargen Büchermenschen, dem spät die Liebe widerfährt – und die Erotik des Alters.

© dpa

Freibäder: Das Wetter ist schuld

Warum die Freibadsaison diesen Sommer verkorkst war, erklärt der Pressesprecher vom Bäderland. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": Schul-Schreibproben, Hafenbahn.

© DeAgostini/Getty Images

Kalabrien: Ritter der Keksdose

Ein heldenhafter Gotenkönig und sein Schatz, im Fluss versenkt. Das gefiel Bjørn Erik Sass als Jugendlichem. In Kalabrien spürt er jetzt dem Geheimnis nach.

[M]: Emmanuel Dunand/AFP/Getty Images

Rhetorik: So überzeugen Sie wie Obama

Wie fesselt man das Publikum und warum reden Männer anders als Frauen? Reden kann man lernen, am besten von großen Vorbildern wie Barack Obama oder Martin Luther King.