: Skandinavien

© Mats Andersson/TT News Agency/AFP/Getty Images

Parlamentswahl: Rechtsdrall in Schweden

Noch regiert in Schweden Rot-Grün. Nach der Wahl im September könnten auch im letzten nordeuropäischen Land die Rechten an die Macht gelangen – zumindest ein bisschen.

© Frank Rumpenhorst/dpa

Kirche: Ist das noch heilig?

Virtuelle Prediger, vollautomatische Segnungen – geht die Kirche mit der Zeit oder modernisiert sie sich zu Tode? Eine Bestandsaufnahme

Lesetipps: Endlich Sommer!

Zur Ferienzeit stellt sich die Frage nach den Büchern, die unbedingt in den Koffer gehören. ZEIT-Autoren empfehlen neun Werke, deren Lektüre bei jedem Wetter lohnt.

© Maurice Haas/13 Photo

Peter Stamm: Der Mann mit dem Rollkoffer

Manche halten ihn für einen überschätzten Langweiler. Nun erhält der Schriftsteller Peter Stamm den Solothurner Literaturpreis.

© Tim Langlotz für MERIAN

Island: Die Wiedergeburt von Siglufjörður

Ohne ihre Heringe wurde Siglufjörður zur Geisterstadt. Doch Island ist immer gut für Wunder – einem Millionär, einem Filmteam und vielen, vielen Skifahrern sei Dank.

© [M] Kniel Synnatzschke/plainpicture
Serie: Es ist kompliziert

Lügen: Die arktische Beischlaflüge

Jeder lügt sich beim Onlinedating schöner, jünger, besser. Aber muss man gleich zum Nordpol reisen, um eine Frau klarzumachen? Unsere Singlefrau hat einen Gefühlskater.

© Otis Imboden/TASCHEN 2017

Europa: Gute Nachbarschaft

Ein Bildband versammelt Europafotos aus mehreren Jahrzehnten. Stopps der fotografischen Rundreise: Ibizas Nachtleben, walisische Berge und italienische Dörfer

© Christian Kneise / NORR

Finnland: Der Berg ohne Gipfel

Käsivarsi in Nordfinnland ist eine der wildesten Landschaften Skandinaviens. Hier liegt auch der Berg Halti, der höchste Punkt des Landes. Unser Autor hat ihn bestiegen.

Serie: Das Österreich-Porträt

Weihnachtsgeschäft: O du Fröhliche

Mit seinem ersten Laden für X-Mas-Kitsch scheiterte der Tiroler Klaus Mark. Heute ist er Weltmarktführer für Weihnachtsbeleuchtung. Wie hat er das geschafft?

Kranich-Hotel: Nächte im Nest

Das Kranich-Hotel ist einem Wandervogel gewidmet. Als Gast möchte man nicht so schnell weiterziehen.

Altes Land: Apfel ist Apfel, oder?

Äpfel sind im Alten Land eine ernste Sache. Hier wachsen der Schöne aus Haseldorf und Herzogin Olga. Unser Autor probiert die Lieblingsfrucht der Deutschen.

Spitzbergen: Pinseln auf Inseln

Manchmal lassen Magazine Kindheitsträume wahr werden. Der Künstler Christoph Niemann durfte für die Zeitschrift "National Geographic" nach Spitzbergen reisen.

© Katharina Laurer
Serie: Sonntagsessen

Skandinavisches Gebäck: Hygge mit Zimt

Skandinavische Gemütlichkeit lässt sich auch im Sommer ganz einfach herbeibacken. Mit diesen Rezepten für finnischen Hefezopf, Waffeln oder schwedische Zimtschnecken.

© Nissan

Elektroauto: Oslo fährt voraus

Dank gezielter Förderung und staatlicher Steuerung ist Norwegen zum Vorbild der Elektromobilität geworden. Doch perfekt ist auch in Skandinavien noch nicht alles.

Rettungswesen: Sanitäter in Not

In Tirol könnte ein dänischer Großkonzern das Rettungswesen übernehmen. Sollte der Dienstleister den Zuschlag erhalten, steht das Freiwilligensystem vor dem Umbruch.