: Skandinavien

© Maurice Haas/13 Photo

Peter Stamm: Der Mann mit dem Rollkoffer

Manche halten ihn für einen überschätzten Langweiler. Nun erhält der Schriftsteller Peter Stamm den Solothurner Literaturpreis.

© Tim Langlotz für MERIAN

Island: Die Wiedergeburt von Siglufjörður

Ohne ihre Heringe wurde Siglufjörður zur Geisterstadt. Doch Island ist immer gut für Wunder – einem Millionär, einem Filmteam und vielen, vielen Skifahrern sei Dank.

© [M] Kniel Synnatzschke/plainpicture
Serie: Es ist kompliziert

Lügen: Die arktische Beischlaflüge

Jeder lügt sich beim Onlinedating schöner, jünger, besser. Aber muss man gleich zum Nordpol reisen, um eine Frau klarzumachen? Unsere Singlefrau hat einen Gefühlskater.

© Otis Imboden/TASCHEN 2017

Europa: Gute Nachbarschaft

Ein Bildband versammelt Europafotos aus mehreren Jahrzehnten. Stopps der fotografischen Rundreise: Ibizas Nachtleben, walisische Berge und italienische Dörfer

© Christian Kneise / NORR

Finnland: Der Berg ohne Gipfel

Käsivarsi in Nordfinnland ist eine der wildesten Landschaften Skandinaviens. Hier liegt auch der Berg Halti, der höchste Punkt des Landes. Unser Autor hat ihn bestiegen.

Serie: Das Österreich-Porträt

Weihnachtsgeschäft: O du Fröhliche

Mit seinem ersten Laden für X-Mas-Kitsch scheiterte der Tiroler Klaus Mark. Heute ist er Weltmarktführer für Weihnachtsbeleuchtung. Wie hat er das geschafft?

Kranich-Hotel: Nächte im Nest

Das Kranich-Hotel ist einem Wandervogel gewidmet. Als Gast möchte man nicht so schnell weiterziehen.

Altes Land: Apfel ist Apfel, oder?

Äpfel sind im Alten Land eine ernste Sache. Hier wachsen der Schöne aus Haseldorf und Herzogin Olga. Unser Autor probiert die Lieblingsfrucht der Deutschen.

Spitzbergen: Pinseln auf Inseln

Manchmal lassen Magazine Kindheitsträume wahr werden. Der Künstler Christoph Niemann durfte für die Zeitschrift "National Geographic" nach Spitzbergen reisen.

© Katharina Laurer
Serie: Sonntagsessen

Skandinavisches Gebäck: Hygge mit Zimt

Skandinavische Gemütlichkeit lässt sich auch im Sommer ganz einfach herbeibacken. Mit diesen Rezepten für finnischen Hefezopf, Waffeln oder schwedische Zimtschnecken.

© Nissan

Elektroauto: Oslo fährt voraus

Dank gezielter Förderung und staatlicher Steuerung ist Norwegen zum Vorbild der Elektromobilität geworden. Doch perfekt ist auch in Skandinavien noch nicht alles.

Rettungswesen: Sanitäter in Not

In Tirol könnte ein dänischer Großkonzern das Rettungswesen übernehmen. Sollte der Dienstleister den Zuschlag erhalten, steht das Freiwilligensystem vor dem Umbruch.

Wien hört die Signale

Die Oktoberrevolution und Österreich-Ungarn: Ein neues Buch versammelt zeitgenössische Stimmen zu den Umwälzungen vor hundert Jahren