: Smartphone

App Poetry: Reime schütteln auf dem Smartphone

Einmal das Handy schütteln, schon spuckt die App "Poetry" klassische und zeitgenössische Gedichte zu allen Lebenslagen aus. Leider bislang nur auf Englisch.

QR-Code: Böse Pixelmuster

Es klingt absurd, aber ein auf Papier gedrucktes Schwarz-Weiß-Muster kann eine Art Computervirus sein. Mit sogenannten QR-Codes lassen sich Smartphones kapern.

© Stringer/​AFP

Unruhen in England: Der jetzige Aufstand

Ein Konflikt mit anderen Mitteln: In den Unruhen in England wurde das Smartphone zur Waffe des Partisanen. Von Adam Soboczynski

Psychologie: Wie viel online macht krank?

Smartphones machen Informationen rund um die Uhr verfügbar. Manche Menschen können ihren Umgang damit nicht kontrollieren. Sie leiden an Internetsucht. Von C. Heinrich

© Aurel Märki

Infografik: Smartphone von innen

Telefonieren und Simsen sind längst Nebensache, viele Mobiltelefone sind vollwertige Computer. Was steckt in einem typischen mobilen Multifunktionsgerät? Von S. Skalli

Autotechnik: Mobil ins Netz

Smartphones erobern die Autos: Immer mehr Hersteller vernetzen ihre Fahrzeuge mit webfähigen Handys. So mutieren die Autos zum mobilen Internetcafé. Von S. Grundhoff

© Justin Sullivan/​Getty Images

Intel: Viel zu gefräßige Chips

Jahrzehnte lang dominierte Intel den Markt für Computerchips. Dann kamen Smartphones und der kleine Konkurrent ARM und zeigten, dass Rechenleistung nicht alles ist.

© Jung Yeon-Je/​AFP/​Getty Images

Onlinebanking: Bankraub per Mobiltelefon

Seit viele Banken beim Onlinebanking auf mobile Transaktionsnummern setzen, geraten Smartphones ins Visier von Cybergangstern. Von Lars Reppesgaard

Funkstörung: Handy tötet Hamlet

Neue Smartphones stören den Theaterfunk. Sie senden auf derselben Frequenz wie Theatermikrofone. Die Bühnen müssten umrüsten, doch ihnen fehlt dazu das Geld.

© Justin Sullivan/​Getty Images

Cebit: Hinter vielen Diensten steckt ein Supercomputer

Ob der Mensch ein Smartphone bedient oder auf ein Navigationsgerät hört, meistens steckt einer dahinter: Supercomputer bestimmen schon längst den Alltag vieler Menschen.

Personalsuche: Per App auf Jobsuche

Die Jobsuche wird mobil: Firmen nutzen Ortungsdienste und eigene Karriere-Apps für das Smartphone, um Handynutzer auf freie Stellen hinzuweisen. Ein neuer Trend?

CES 2011: Die Show der Apple-Konkurrenten

Auf der Elektronikmesse CES stellen Apples Konkurrenten Smartphones, Tablets, 3D-Kameras und Software vor. All das soll in Zukunft kompatibel sein. Von Johannes Thumfart

© EMMANUEL DUNAND/​AFP/​Getty Images

Tablet-Computer: Microsoft entwickelt ein Tablet-Windows

Microsoft arbeitet an einem eigenen Betriebssystem für mobile Geräte wie Tablet-PCs. Es soll auf den stromsparenden ARM-Prozessoren laufen. Wie das iOS von Apple.

Autotechnik: Apps am Armaturenbrett

Online-Dienste erobern das Cockpit im Auto: Schon bald sollen auch Fahrer Apps installieren können. Kritiker warnen vor zunehmender multimedialer Ablenkung.