: Software

© Stefan Kröger für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Stephan Weil: "Ich fahre einen Benziner"

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil über sein eigenes Fahrverhalten und politisches Versagen in der Dieselkrise.

© BeLight Software
Serie: Unter Strom

"Art Text 3": Kann die auch Käsebuchstaben?

Man braucht keine teuren Grafikprogramme mehr, um gute Designs zu gestalten. Diese App kann fast alles. Auch Schrift, zu der man gern Cracker servieren würde.

Slack: Auch Ihr Chef könnte mitlesen

Slack ist der neue Lieblingschat in deutschen Unternehmen: Die Software ersetzt Meetings und ist übersichtlicher als jedes E-Mail-Postfach – aber auch nicht ungefährlich.

© Ansgar Dlugos und Philipp Niggemeier

Popmusik: Boom, boom, clap, clap

Dank digitaler Technik könnte Popmusik wunderbar vielfältig sein. Die Software bietet unendliche Möglichkeiten. Dennoch entsteht immer mehr "Einheitsbrei". Warum?

© Donald Iain Smith/Blend Images/plainpicture

Virtual Reality: So lässt sich Angst weggucken

VR-Brillen können bei der Behandlung von Angstzuständen helfen, das ist gut erforscht. Nun kommt die Technologie langsam in der therapeutischen Praxis an.

© Noah Berger/AFP/Getty Images

Apple HomePod: Klingt toll, redet Quatsch

Als letzter Tech-Konzern will nun auch Apple mit einem smarten Lautsprecher ins Zuhause der Deutschen. Der HomePod überzeugt mit gutem Sound. Wäre da nur nicht Siri.

© Alvaro Reyes/Unsplash
Serie: Alltag Rassismus

Algorithmen : Programmierter Rassismus

Suchmaschinen liefern diskriminierende Bilder, Bewerbungssoftware benachteiligt Schwarze: Woher Algorithmen ihre Vorurteile haben – und warum die so gefährlich sind.