: Software

© Patrick Desbrosses

Projektron: Keine derben Witze mehr

Frauen sind in der IT-Branche selten. Ein Berliner Software-Entwickler hat es aber geschafft, dass sein Team zur Hälfte weiblich ist. Was läuft da anders?

© Reinhard Kaufhold

Videospiele in der DDR: Sommer vorm Computer

Die DDR war in manchem sehr modern: Sie brachte schon Kindern den Umgang mit Computern bei, in Schule und Freizeit. Aber nicht zum Spaß

© Carsten Dammann

HafenCity: Wie bist du denn drauf?

Die HafenCity soll zu einem schöneren Ort werden - und hat deshalb jetzt eine eigene Kuratorin. Ein Projekt: Ein Smiley, der die Stimmung der Passanten spiegelt.

© Stefan Kröger für DIE ZEIT

Stephan Weil: "Ich fahre einen Benziner"

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil über sein eigenes Fahrverhalten und politisches Versagen in der Dieselkrise.

© Daniel Naupold/dpa

Bilderkennung: Dr. KI hat nun Zeit für Sie

Bilderkennung soll Ärztinnen und Ärzten die Diagnose von Hautkrebs und Augenerkrankungen abnehmen. Mancher Mediziner fürchtet schon um seinen Job. Zu Recht?

© Timothy A. Clary/AFP/Getty Images

Künstliche Intelligenz: Quellcode auf Leinwand

Christie's hat erstmals ein Bild versteigert, das von künstlicher Intelligenz gemalt wurde. Jetzt streiten sich die Programmierer, wer der eigentliche Urheber ist.

© BeLight Software

"Art Text 3": Kann die auch Käsebuchstaben?

Man braucht keine teuren Grafikprogramme mehr, um gute Designs zu gestalten. Diese App kann fast alles. Auch Schrift, zu der man gern Cracker servieren würde.