: Solarenergie

Philipp Schröder: Statussymbol Solarbatterie

Das schwäbische Start-up Sonnen baut Solarbatterien. Mit ihnen will Manager Philipp Schröder die Energieversorger entmachten. Gelernt hat er bei Tesla-Chef Elon Musk.

© NARINDER NANU/AFP/Getty Images

Indien: Lasst die Sonne aufgehen

Millionen Inder leben noch immer ohne Strom. Das könnte sich bald ändern – dank Solarspeichern. Die Voraussetzungen mit durchschnittlich fast 300 Sonnentagen sind gut.

© Jean Revillard via Getty Images

Solar Impulse: In 500 Tagen um die Welt

Der Flieger "Solar Impulse 2" hat die Erde umrundet – so langsam, man hätte das Rad nehmen können. Entsprechend unbedeutend ist das Projekt für die Zukunft der Luftfahrt.

© SolaRoad Netherlands
Blog Velophil

Nachhaltigkeit: Der Strom kommt aus dem Radweg

In Nordholland werden Solarmodule auf einem Radweg ausprobiert. Die Zweifel daran, ob sich das rechnet, sind groß. Doch Projektleiter de Wit kontert die Kritik.

© REUTERS/Mike Blake
Blog Grüne Geschäfte

Sonnenfinsternis: Der Härtetest für die Energiewende

Am 20. März versinkt Deutschland in eine partielle Sonnenfinsternis. Für das Stromnetz ein extremer Stresstest: Kein anderes Land weltweit setzt so sehr auf Solarstrom.

© IBM Research
Blog Grüne Geschäfte

Solar: Die Super-Solar-Sonnenblume

Ausgerechnet der Computerspezialist IBM forscht zurzeit an der Entwicklung eines Solarkraftwerks. Dabei nutzt er die Erfahrungen mit seinen riesigen Datenzentren.