: Solidarität

© Lynn Goldsmith/Corbis/VCG/Getty Images

"Pop und Populismus": Tribal dance

Wie die Gesellschaft zersplittert auch die Musik in identitätspolitische Lager. Ist Pop als Utopie einer friedlichen Party des Andersseins noch zu retten?

© Lukas Barth/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Sozialdemokratie: Brauchen wir die SPD noch?

Unbedingt! Aber die eigene Besitzstandswahrung kann doch für diese einst stolze Partei nicht alles sein. Sonst sieht sie sich selbst beim eigenen qualvollen Sterben zu.

© STAR-MEDIA

Chemnitz: Solidarität, endlich

In Chemnitz tobte ein wütender Mob. Aber dagegen ist zum ersten Mal ein gesamtdeutscher Zusammenhalt entstanden: Ost und West gemeinsam gegen Rassismus.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Europäische Union: Der Merkel-Gipfel

Selten war ein EU-Gipfel so wichtig für Kanzlerin Angela Merkel. Diesmal ist sie auf die Solidarität der anderen angewiesen. Reicht das, um den CSU-Streit beizulegen?

Karstadt Leipzig: Kaufhaus ohne Haus

Wie sogar der Karstadt-Konzern zum Opfer der neuen Leipziger Mietpreise wurde – und plötzlich Solidarität von allen Seiten erfährt