: Sonnenfinsternis

© REUTERS/Mike Blake
Blog Grüne Geschäfte

Sonnenfinsternis: Der Härtetest für die Energiewende

Am 20. März versinkt Deutschland in eine partielle Sonnenfinsternis. Für das Stromnetz ein extremer Stresstest: Kein anderes Land weltweit setzt so sehr auf Solarstrom.

Sonnenfinsternis bei den Trabanten

Chruschtschows radikale Abrechnung mit dem toten Diktator hat die kommunistischen Parteien inner- und außerhalb der Grenzen des sowjetischen Machtblocks in eine völlig neue Situation gestürzt.

Finsternis in Finnland

Etwa alle ein bis zwei Jahre gibt es irgendwo eine totale Sonnenfinsternis. Mit mehreren tausend Schaulustigen rechnet die Ursa Astronomical Association, die gemeinsam mit dem Helsinki University Observatory die Aktionen zur Sonnenfinsternis in Finnland koordiniert.

Partielle Sonnenfinsternis

Der Kiepenheuer-Bühnenvertrieb hatte die Dramatisierung des Koestlerschen Romans „Sonnenfinsternis“ von Sidney Kingsley seit über einem Jahr allen deutschen Theatern zur Aufführung angeboten, ohne Gegenliebe zu finden.

Sonnenfinsternis

Lohengrin: „O, Elsa, was hast du mir angethan? / Als meine Augen dich zuerst ersahn, / zu dir fühlt’ ich in Liebe mich entbrannt, / und schnell hatt’ ich ein neues Glück erkannt; / die hehre Macht, die Wunder meiner Art, / die Kraft, die mein Geheimnis mir bewahrt, / wollt ich dem Dienst des reinsten Herzens weihn; / – was rissest du nun mein Geheimnis ein? Elsa (in höchster Verzweiflung aufschreckend): „Mein Gatte! Nein! Ich laß dich nicht von hinnen!.

Nach Chinas Sonnenfinsternis

Alle mußten nun ihr Kontobuch übergeben und ihre Seele offenbaren, ihre Hände ins Sonnenlicht halten und zeigen, ob die Flecken darauf Blut- oder Erdspuren waren.

Sonnenfinsternis: Die Augen zum Himmel

Von Alaska bis nach Kalifornien und von China über Japan bis in die Philippinen schauten die Menschen in die Sonne – um mitten am Tag den Mond zu sehen.