: Sotschi

©Alexander Hassenstein / Getty Images

Biathlon: Die offene Rechnung im Olymp

Heute starten die Damen zur Biathlonstaffel. Das Rennen vor vier Jahren gilt als die größte Niederlage der Deutschen. Was soll dieses Mal anders laufen?

©Jamie Squire/Getty Images

Olympia 2018: Die große deutsche Sensation

Im Eishockey waren die Deutschen Feldauffüller. Bislang. In einem mythischen Spiel und mit göttlicher Hilfe schlagen sie Schweden und stehen im, ja wirklich, Halbfinale.

© MARK RALSTON/AFP/Getty Images

Bobfahren: Battle of the Bobs

Das spannendste Rennen der Bobgeschichte endet mit einem Doppelgold für Kanada und Deutschland. Doch dahinter steckt ein sonderbarer Technikwettstreit.

© Alexei Druzhinin/Reuters

Russland: Das System Putin

Das russische Reich hat wieder einen Zaren. Sein Medium: das Fernsehen. Wie es Wladimir Putin gelang, das Kollektiv auszuschalten.

©Catrinus van der Veen/Getty Images

Eisschnelllauf: Ein Land auf Kufen

Wie immer gewinnt Holland fast alles im Eisschnelllauf. Der Erfolg reicht zurück ins Mittelalter und hat blutige Wurzeln. Eine Kulturgeschichte des Schlittschuhlaufens

© Tobias Hase dpa/lby

Rennrodeln: Deutschland, einig Rodelland

Drei von vier Goldmedaillen haben die deutschen Rodlerinnen und Rodler geholt, schon wieder. Doch was sind Siege in einem Sport wert, den kaum jemand auf der Welt ausübt?

© Clive Mason/Getty Images

Eric Frenzel: König der Windgebeutelten

Er ist brutal stark im Kopf, wie ein Steinbock springt er bergauf: Eric Frenzel wird wieder Olympiasieger in der nordischen Kombination. Weil er stärker ist als der Wind.

©Christof Stache / Getty Images

Olympische Winterspiele: Brrrrr

Eingefrorene Kameras, abgesagte Wettkämpfe und Fans, die vor dem Ofen sitzen oder sich warm zappeln. Dass es bei Olympischen Spielen kalt ist, ist ja okay. Aber so kalt?

© Gerhard Berger für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Bobsport: Ferrari im Eiskanal

Deutschland will auf der Bobbahn endlich wieder siegen. Dafür sollen die Schlitten des Tiroler Tüftlers Hannes Wallner sorgen, der schon große Hersteller übertrumpfte.

© Andreas Rentz/Getty Images

Olympia heute: Jagd auf Deutsche

Nun ist die Welt hinter deutschen Biathleten her: Dahlmeier und Peiffer starten in der Verfolgung. Und die Frauen springen von der Schanze. Die tägliche Olympia-Vorschau

© Alexander Hassenstein/Getty Images

Rodeln: Johannes Ludwig holt Bronze

Im Eiskanal hat Felix Loch nach einem Fehler seinen vierten Olympiasieg verpasst. Gold im Rodel-Einsitzer ging an den Österreicher David Gleirscher.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Olympia: Die Endspiele

Eigentlich reizen die Olympischen Winterspiele keinen mehr. Und nun? Doping freigeben und die Spiele als Freakshow genießen? Nein. Es gibt einen Grund zur Hoffnung.

Bobfahren: Lenken kostet Zeit

Bei den Bob-Wettkämpfen ist das deutsche Team gespalten. FES-Schlitten fahren gegen Wallner-Schlitten.

©Alain Grosclaude / Agence Zoom / Getty Images

Olympia 2018: Ein Sachse für Deutschland

Der erfolgreiche Nordische Kombinierer Eric Frenzel wird bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne tragen. Eine gute Wahl, auch weil sie Diskussionen vermeidet