: Sozialverhalten

© Ioana Casapu/unsplash.com

Beat the Prof: Wem vertrauen die Deutschen?

Der Polizei, der Justiz oder dem Militär? Wem vertrauen sie eher nicht? Und was ist Vertrauen überhaupt? Ein Psychologe, zehn Fragen: Beat the Prof!

© Eric Thayer/Reuters

Ähnlichkeiten: Ist Aussehen ansteckend?

Lachfalten, Übergewicht oder Birkenstock-Sandalen: Paare gleichen sich an, Freundinnen sehen aus wie Schwestern, selbst Herrchen ähneln ihren Hündchen. Woran liegt das?

© William West/AFP/Getty Images

Geschenke: So schenkt man richtig

Wie viel soll man schenken? Zu Hochzeit, Geburtstagen, anderen Anlässen? Und was ist zu beachten, wenn es um größere Schenkungen geht? Eine Anleitung in fünf Lektionen

Psychologie: Die Lust am Schrecken

Ob als Horrorclown oder an Halloween: Viele Menschen lieben es, andere zu schocken. Ebenso setzen sich viele freiwillig der Angst aus. Klingt paradox? Ergibt aber Sinn.

© C. Flanigan/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Britney Spears : Kannten wir uns nicht?

Britney Spears erinnert sich nicht an ihre Kollegin Taylor Swift. Große Empörung! Aber halt: Wer vergisst, dass er etwas vergessen könnte, den kann man echt vergessen.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Empathie: Abschied vom Ego

Mitgefühl und Verständnis – das lernen Kleinkinder automatisch, sogar Schimpansen können es. Ohne Empathiefähigkeit wären wir vielleicht längst ausgestorben.

© OLIVIER MORIN/AFP/Getty Images

Weihnachten: So relaxed kann Weihnachten sein

Panik vor Weihnachten? Völlig unnötig! Wie Sie die Familienzeit unbeschadet überstehen und gar für gute Laune sorgen. Sieben Tipps – wissenschaftlich abgesichert