© Emilio Naranjo/Reuters

Spanien: Neue Regierung, neues Land?

© Tim Langlotz für MERIAN

Alhambra: Ein Seufzer für die Alhambra

Blut und Tränen wurden für sie vergossen, vor ihrer Schönheit standen selbst Kanonen still. Eine Zeitreise zu den Anfängen der außergewöhnlichen Palastanlage von Granada

Cum-Ex: Der Coup des Jahrhunderts

Ganz Europa wurde von Steuerräubern geplündert. Auch weil Deutschland die Partnerländer erst viel zu spät warnte, entstand ein Schaden von mindestens 55 Milliarden Euro.

© Dagmar Morath

"Archipel": Gelöscht ist für immer gespeichert

Inger-Maria Mahlkes Roman "Archipel" erzählt anhand von drei Familien vom spanischen Faschismus und Kolonialismus. Er hat zu Recht den Deutschen Buchpreis erhalten.

© HBO/Christopher Raphael /Amazon Prime/Netflix /Manuel Fernandez-Valdez

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Oktober

Viel Neues zu sehen, allen voran Lena Dunhams "Camping" und Matthew Weiners "Romanoffs". Ferner laufen "4 Blocks II" und "Deutschland 86". Unsere Serientipps des Monats

Nordspanien: Schmutz und Hitze

Holzkohle ist für viele eine Massenware aus dem Bau- oder Supermarkt. Doch wie wird sie eigentlich hergestellt? Bilder zeigen einige der letzten Köhler Nordspaniens.

© Lluis Gene/AFP/Getty Images

Referendum: Katalonien, ein Jahr später

Das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien jährt sich und bis heute sorgt sich ganz Europa. Wie geht es weiter mit der Region um Barcelona?

© Samuel Hamen

Costa Brava: Ein langes Ausatmen

Auch an der Costa Brava ist leider nicht ewig Sommer. Aber bevor der Herbst wirklich anfängt noch einmal: blauer Himmel, blaues Meer und Postkartenidylle in Cadaqués.

Ryanair: Die Beschäftigten werden mächtiger

Enttäuschte Passagiere, streikende Piloten, ein veraltetes Geschäftsmodell: Wenig Grund zur Freude für die Ryanair-Aktionäre, die sich zur Hauptversammlung treffen.

Nächste Seite