: Sparkasse

© Arne Bänsch/dpa

Instant Payments: Zu spät und zu teuer

Nach jahrelangem Zögern bieten die Sparkassen jetzt auch sekundenschnelle Überweisungen an. Doch das Bezahlsystem kostet – und wird sich kaum gegen PayPal durchsetzen.

Sparkasse: Vom Deal zum Trauerspiel

Wer auf dem Land lebt, zahlt drauf. Bester Beweis: Das Scheitern einer Fusion von zwei Sparkassen in Stade und Harburg-Buxtehude.

© Maxim Zmeyev / Reuters

Mobile Payment: Das Smartphonegeld kommt

Mobiles Bezahlen ist in Deutschland bisher wenig verbreitet, Apple Pay gibt es noch nicht. Deutsche Bank, Genossenschaftsbanken und Sparkassen testen nun eigene Lösungen.

© Lukas Barth/Reuters

Genossenschaftsbanken: Aufstand der Genossen

Die Genossenschaftsbanken stöhnen über zu viel Regulierung. Von ihrem Verband fühlen sie sich im Stich gelassen. Nun kommt es zum offenen Streit.

O N L I N E - B A N K I N G : Wenn's ums Netz geht: Sparkasse

Ein kleines Institut zeigt den Großbanken, wie ein guter Internet-Auftritt aussieht: Rund um Plauen ist die Zukunft schon Gegenwart. Dort, kurz vor der tschechischen Grenze, zeigt die Sparkasse Vogtland, wie verständlich und einfach Online-Banking sein kann

Lobbyismus: Die schwarze Macht der Sparkassen

Deutsche-Bank-Chef Ackermann ist auf der Bühne der Macht sehr präsent. Aber die einflussreichste Lobbygruppe in Berlin sind die Sparkassen.

© Daniel Perez/Getty Images

Spanien: Die Überforderung des Rettungsfonds

Sollte Spanien Milliardenhilfen benötigen, wäre der EU-Rettungsfonds vermutlich überfordert. Ob es dazu kommt, hängt von der Sanierung der nationalen Sparkassen ab.