: Sparpaket

© Alkis Konstantinidis/Reuters

Griechenland: Neues Sparpaket vorgelegt

Vor allem Rentner und Menschen mit mittlerem Einkommen trifft das Sparpaket, das Finanzminister Tsakalotos durchs Parlament bringen will. Streiks sind schon angekündigt.

Portugal: Chaostage in Lissabon

Portugal galt als Musterbeispiel unter den Krisenstaaten. Seit der Parlamentswahl ist alles anders: Der konservativen Regierung droht die Ablösung durch ein Linksbündnis.

Sparpaket: Griechen im Generalstreik

Aus Protest gegen neue Sparpläne haben die griechischen Gewerkschaften einen Generalstreik ausgerufen. 24 Stunden lang sollen Geschäfte und Behörden geschlossen bleiben.

© dpa - Bildfunk

Sparpaket: Nachbesserungen dringend erwünscht

Zu unsozial, unpräzise, wirtschaftsfeindlich: Wie die Unionsabgeordneten mit dem Sparpaket hadern. Und welche Änderungen sie sich vom Bundestag erhoffen.

Sparpaket: Irland schröpft seine Bürger

Die Regierung in Dublin will 15 Milliarden Euro erwirtschaften, um das Staatsdefizit zu senken. Zahlen sollen vor allem Grundbesitzer, Unternehmen werden geschont.

Euro-Krise: Griechenlands letzte Chance

Dem Ministerpräsidenten Samaras bleiben nur wenige Wochen, um das Sparpaket durchzubringen. Doch seine Koalitionäre sperren sich gegen weitere Kürzungen. Von Gerd Höhler