: Spinne

Zoologie: Ein neuer Frosch aus New York

In der Stadt lassen sich Tierarten entdecken. In München stießen Zoologen auf unbekannte Ameisen. Eine neue Spinnen-Art entdeckt ein Forscher aus Alabama im Pool.

FILMTIPS

Im Fernsehen: „Strategie der Spinne“ (Italien 1970), von Bernardo Bertolucci (ARD am 1. Juni). Das Motiv des Doppelgängers, eine Obsession, bestimmt zunehmend die Struktur von Bertoluccis Filmen: spiegelbildliche Szenen und Verläufe, Vertauschung von Ursache und Wirkung, Täuschung der handelnden Personen wie des Zuschauers.

Spinne im Verkehrsnetz

Toulouse, beklagen die Einwohner, sei keine Stadt, die Touristen locke. Anlaß meiner ersten Reise dorthin war so auch nur der Jungfernstart der „Concorde“.

Die Blutspur des Terrors

Muammar al-Ghaddafi, der Pate und Finanzier blutiger Attentate in aller Welt, eine Spinne im Netz der Gewalt – diese Vorstellung hat Tradition.

„Zehlendorfer Spinne“ sucht Anschluß

Die Spinnstoffabrik Zehlendorf AG, Berlin, hat in den Nachkriegsjahren wegen der Demontage, der isolierten Lage Westberlins- und der scharfen Wettbewerbsverhältnisse unter ungewöhnlichen Anlaufschwierigkeiten gelitten, die bis einschließlich 1954.

Die Spinne und der alte Mann

Da sahen wir sie also, die metallen schimmernde Spinne im All, das Greiftier, das halb wie eine Plastik der Konstruktivisten, halb wie ein Mülleimerwagen des einundzwanzigsten Jahrhunderts aussah, wir sahen sie schwimmen über den Kratern und Wüsten inmitten von Ödnis und Agfacolorseligkeiten, weiße Flächen wurden mit Hilfe von mathematischen Zeichen gezähmt, das ist B 1, das Raumschiff schwebt nach B 5, rot blitzte ein Auge der Spinne, man spielte Wagner im Weltall, Alberich hätte das Insekt heißen können, aber sein Name war traulich, Mondfähre, das klingt nach Waldweben, nach Sommernächten und deutscher Romantik.

Claudia Schiffer: Im Zeichen der Spinne

Claudia Schiffer hat nie Musik gemacht, keiner Schuhkollektion ihren Namen geliehen und hält sich von Fernsehshows fern. Nun aber präsentiert sie ihre Design-Arbeiten.

Echolot: Kleine Spinne Neil

Neil Young ist Pate eines neu entdeckten Krabbeltiers. Die Medien feiern Burt Bacharachs Achtzigsten. Und Pariser Jugendliche randalieren wieder – im Skandalvideo von Justice. Die Musikpresseschau