: Sprache

© Gerard Julien/AFP/Getty Images
Serie: Wie es wirklich ist

Latein: Da mihi butyrum

Lars heißt jetzt Laurentius und lebt in einer Villa vor den Toren Roms. Dort wird nur Latein gesprochen. Wie hält er das aus?

© Illustrationen: Studio Pong für DIE ZEIT

Gendergerechte Sprache: Eins mit Sternchen

Der Kampf um gendergerechte Sprache beschäftigt jetzt den Rat für deutsche Rechtschreibung, die Duden-Redaktion und Sprachwissenschaftler. Worüber streiten sie?

© Screenshot Twitter / CloeCouture
Blog Teilchen

Audioclip: "Yanny" oder "Laurel" – was hören Sie?

Ein Audioschnipsel führt zu einer kontroversen Debatte: Tausende Menschen diskutieren im Netz, ob sie "Laurel" oder "Yanny" hören. Dafür gibt es eine mögliche Erklärung.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Dialektbegriffe: Immer nur zu

Lieber ein Zu zu viel als ein Zu zu wenig. Verstehen Sie nicht? Dann fragen Sie mal einen Berliner, wo er sein Grammatikbuch im Regal zu stehen hat.

© Bruno Martins/unsplash.com
Serie: Wie es wirklich ist

Mehrsprachigkeit: "Ich bin polyglott"

Mit drei fing er an, mit Dialekten und Akzenten zu experimentieren. Mit fünf lernte er Französisch, Spanisch und Walisisch. Wie es wirklich ist, 50 Sprachen zu sprechen.

Politiker: Was reden die bloß?

Seit vier Monaten warten die Deutschen auf eine Regierung. Das liegt nicht daran, dass "die Politiker" so unfähig sind – allerdings sind sie oft schwer zu verstehen.

© Drew Angerer / Getty Images

USA: Wohliger Schauer der Arroganz

Schwarz, weiß, links, rechts, cis, trans: In den USA – und dem Rest der Welt – herrscht ein neuer Verteilungskampf um politische Macht und gesellschaftliche Mitsprache.

Beat the Prof : "Da werden Sie geholfen"

Mit diesem Spruch warb damals Verena Pooth. Wie funktioniert Werbung? Wann wirkt sie besonders glaubwürdig? Eine Professorin, zehn Fragen zu Werbesprache: Beat the Prof!

Schriftsteller: William Gass gestorben

Seine Werke waren provokant, er war vor allem bei Kritikern beliebt und gewann mehrere Preise. Nun ist der US-Schriftsteller William Gass gestorben.