: Starnberg

© Robert Fischer

Lebensgefühle: Welcher Münchentyp sind Sie?

Der Tischtennis-Spieler, die Feinschmeckerin, der Romantiker: Wie man München findet, hängt davon ab, wer man ist.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Soziale Ungleichheit : Im Villenglück

Die Reichen werden immer reicher – an kaum einem anderen Ort in Deutschland wird das so deutlich wie am Starnberger See. Hier feiert der Neoliberalismus seinen Triumph.

Peter Gauweiler: Einer ohne alle

Vor einem Jahr warf Peter Gauweiler sein Mandat als Abgeordneter der CSU hin und zog sich aus der Politik zurück. Hält er das aus?

Fünf-Seen-Festival: Leinwand an Deck

Kino auf dem Dampfer und Sonnenuntergang überm Starnberger See. Das Fünf-Seen-Festival ist eine einzigartige Mischung aus Filmkunst und Biergarten.

© Frank Leonhardt/dpa

Michael Ramstetter: Der Mann, über den der ADAC stürzte

Michael Ramstetter stieg im ADAC zu einem der mächtigsten Medienmacher und Einflussnehmer der Republik auf. Jetzt bricht sein System zusammen. Wie konnte das passieren?

E R K E N N T N I S : Villen mit Aussicht

Schon vor mehr als 100 Jahren bauten Literaten, Verleger und Fabrikanten ihre Sommersitze rund um den Starnberger See. Einige dieser stattlichen Häuser gibt es noch. Sie erzählen eine glanzvolle Geschichte

Insolvenz: Unser Leben nach Schlecker

Vor einem Jahr ging die Drogeriekette pleite. Die ehemaligen Angestellten Andrea Straub und Elfriede Wais wollten ihren eigenen Laden gründen.

Pflegekräfte: Deutschlands moderne Mägde

Sie ziehen von Stadt zu Stadt, um fremde, schwer kranke Menschen zu pflegen. Besuch bei zwei beschämend gering bezahlten Frauen. Von Dorit Kowitz

© Hersteller

BMW ActiveHybrid: Der Benzinmotor gibt keine Ruhe

Mark Spörrle fährt mit dem BMW ActiveHybrid 5 einmal rund um den Starnberger See. Gern würde er rein elektrisch cruisen – doch der Benziner setzt immer zu früh ein.

Wildbad Kreuth: Der große Abstieg der CSU

Früher war Bayern die CSU, und die CSU war Bayern. Heute ist Bayern bunt, und die CSU wäre schon froh über einen wie Guttenberg. Vom Verfall der weiß-blauen Staatspartei.

Nachruf: Traumtänzer

Er war ein Luftikus und ein Günstling und nannte sich "Zirkustier". Zum Tod von Johannes Heesters.