: Startups

© Annabel Trautwein

Craft Limo: Cola fürs Karma

Ein Hamburger tüftelt allein im Labor an einem neuen Cola-Rezept – und sagt nun den großen Konkurrenten den Kampf an. Was treibt ihn an?

Kunstmarkt: Viel Sonne und wenig Sorgen

In der Kunst geht es nicht nur um Talent – sondern vor allem darum, wen man kennt. Das zeigt eine neue Studie. Wie wird man als Künstler erfolgreich?

© Josh Edelson/​Getty Images

Soziale Gerechtigkeit: Kampf um die Straßen

Der Tech-Boom hat San Francisco reich gemacht, gleichzeitig gibt es mehr Obdachlose. Eine Sondersteuer soll ihnen helfen. Doch nicht nur die Konzerne haben Zweifel.

© Jason Kempin/​Getty Images

Einhörner: Selten, scheu und eine Milliarde wert

In der Wirtschaft gibt es eine neue Spezies von Firmen: Sie ziehen Investoren magisch an, aber an der Börse zeigen sie sich ungern. Warum sind Einhörner so begehrt?

© Deutsche Bahn

Nahverkehr: App statt Auto

Mobility as a Service soll den Verkehr günstiger und umweltfreundlicher machen, Privatautos werden überflüssig. Doch ist die Autogesellschaft bereit dazu?

© Lea Dohle für ZEIT ONLINE

Interviewpodcast: Rubin Ritter, schreien Sie noch vor Glück?

Der Zalando-Chef spricht im Podcast zum Zehnjährigen des Start-ups über das Zurückschick-Problem und Arbeitsbedingungen. Und was eine Schildkröte im Paket auslöste.

© Hersteller

Autonomes Fahren: Fahrerlos im Dienst

Der Nutzen eines selbstfahrenden Autos erschließt sich noch nicht jedem. Da hilft der Blick auf andere Bereiche, in denen die Technik schon bald eingesetzt werden soll.

Digitalisierung: Her mit dem Digitalchef!

Union und SPD wollen das Amt nicht, Start-ups und Branchenverbände schon: In einer Petition fordern sie eine Ministerin oder einen Minister für Digitales. Viel Erfolg!