: Statistik

© Peter Rigaud

Statistik: Teure Fragen

Unser Kolumnist wünscht sich eine Statistik über unangenehme Fragen.

© Toru Hanai/Reuters

Pokémon Go: Tod durch Statistik

"Death by Pokémon Go" nennen zwei US-Forscher ihre aufsehenerregende Studie zu Verkehrsunfällen und dem Augmented-Reality-Spiel. Doch die Berechnungen führen in die Irre.

Konrad Pesendorfer: Der Landvermesser

Konrad Pesendorfer hat die österreichische Statistikbehörde in einen relevanten politischen Mitspieler verwandelt und liefert Argumentationshilfe für brisante Debatten.

© Spencer Platt/Getty Images

USA: Ein Hausaufgabenheft für Donald Trump

Seit 1930 fragt das Umfrageinstitut Gallup Amerikaner nach ihrem Befinden. Die "New York Times" hat die Resultate verglichen, der Blick zurück erzählt viel über das Land.

© Peter llg

Biostatistik: Rechnen für die Gesundheit

Biostatistiker suchen in Krebsdaten auf Hinweise, um die Krankheit zu heilen. Die Statistikexperten werden aber nicht nur in der Medizin gesucht. Ein Beruf mit Zukunft.

© ZEIT ONLINE

Populismus: Gefühlte Wahrheiten

Menschen überschätzen Ungleichheit und Migration, aber unterschätzen die Zahl von Übergewichtigen und Politikerinnen. Die Lücke bietet Raum für Populismus.