: Stefan Zweig

© Tourismus Salzburg

Kunsttour: Drei Tage in Salzburg

Salzburg ist voller Kunst und Geist: zeitgenössische Galerie und mittelalterliches Kloster, moderner Konzertsaal und barocke Residenz. Viel Programm für drei Tage

© Hulton Archive/Getty Images

Lafcadio Hearn: Der Ire, der Japan erfand

Der Schriftsteller Lafcadio Hearn begann seine Karriere im späten 19. Jahrhundert als Reporter. Dann entdeckte er sein Lebensthema: Japan.

Literatur: Mit Tucholsky an die Ostsee

Eine neue Taschenbuchreihe stellt Schriftsteller von Kafka bis Tucholsky als Reisende vor – und zeigt sie von einer unbekannten Seite.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Isolationshaft: Aus der Zelle vom Typ F

Unser Kolumnist Can Dündar saß wegen seiner journalistischen Arbeit mehrere Monate in Untersuchungshaft. In seiner Isolierzelle machte er Aufzeichnungen. Ein Vorabdruck

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Tecrit Şartları: F Tipi Cezaevi Hücresinden

Köşe yazarımız Can Dündar, gazetecilik işinden dolayı aylarca tutuklu kalmıştı. Tecrit hücresinde notlar tutmuştu. Tutuklandık kitabının bir bölümü

Fußball: Schach mit Pep Guardiola

Vor einem Jahr schickte der große Trainer der ZEIT-Redaktion eine Fotografie: Aus aktuellem Anlass zeigen wir sie erst jetzt.

© Filmfest München

Deutsche Filme: Her mit dem Oscar!

Acht deutsche Filme bewerben sich um den Oscar. Die meisten handeln von der Vergangenheit, dabei gab es doch diesen einen besonders zeitgemäßen Überraschungserfolg.

© Ina Fassbender/Reuters

Krisen: Erhitzte Zeiten

Die Literatur kann uns viel über die heutige Übergangsperiode lehren. Sie mahnt uns, auf Wahnsinnstaten und auf Pediga mit Gelassenheit zu reagieren.