: Stefan Zweig

© dpa Picture-Alliance

Stazersee: So komme ich dahin!

Die Stadt Chur erkunden, durch die Berge im Engadin wandern und am Stazersee ankommen, der in Wirklichkeit schöner ist als auf jedem Foto.

© Sven Simon/dpa [M]; Jean Baptiste Sambat/Bridgeman Images

Horst Seehofer: Sag mir, was du liest ...

Horst Seehofer hat ein Lieblingsbuch, und das verrät viel über ihn: Der Geschichtsschmöker beschreibt den französischen Politiker Joseph Fouché als skrupellosen Spieler.

© Alexej Schurkin für DIE ZEIT

Gymnasium: Was die Matura wirklich wert ist

Zu Beginn jedes Schuljahres ist die Reifeprüfung das Ziel aller Gymnasiasten. Aber sie sagt längst nichts mehr über die Befähigung zu einer Universitätskarriere aus.

© Verbrecher Verlag

Jack Bilbo : Unstillbarer Durst nach Freiheit

Ludwig Lugmeier war einmal Bankräuber und ist ein glänzender Erzähler. Der Held seines Tatsachenromans "Die Leben des Käpt'n Bilbo" ist fast noch schillernder als er.

© Tourismus Salzburg

Kunsttour: Drei Tage in Salzburg

Salzburg ist voller Kunst und Geist: zeitgenössische Galerie und mittelalterliches Kloster, moderner Konzertsaal und barocke Residenz. Viel Programm für drei Tage

© Hulton Archive/Getty Images

Lafcadio Hearn: Der Ire, der Japan erfand

Der Schriftsteller Lafcadio Hearn begann seine Karriere im späten 19. Jahrhundert als Reporter. Dann entdeckte er sein Lebensthema: Japan.

Literatur: Mit Tucholsky an die Ostsee

Eine neue Taschenbuchreihe stellt Schriftsteller von Kafka bis Tucholsky als Reisende vor – und zeigt sie von einer unbekannten Seite.

© Valery Hache/AFP/Getty Images

Altersvorsorge: Generation Unversichert

Keine Altersvorsorge, keine Lebensversicherung, nix gespart – ist das naiv? Unser Autor meint: Nein, befreiend!

Maria Schrader: Meisterin der Distanz

"Das kann man so nicht machen." Wie Maria Schrader ihren Film "Vor der Morgenröte" gegen alle Kritiker durchsetzte. Und nun damit ins Rennen für den Oscar geht.

© Kay Nietfeld/dpa

Isolationshaft: Aus der Zelle vom Typ F

Unser Kolumnist Can Dündar saß wegen seiner journalistischen Arbeit mehrere Monate in Untersuchungshaft. In seiner Isolierzelle machte er Aufzeichnungen. Ein Vorabdruck

© Kay Nietfeld/dpa

Tecrit Şartları: F Tipi Cezaevi Hücresinden

Köşe yazarımız Can Dündar, gazetecilik işinden dolayı aylarca tutuklu kalmıştı. Tecrit hücresinde notlar tutmuştu. Tutuklandık kitabının bir bölümü

Fußball: Schach mit Pep Guardiola

Vor einem Jahr schickte der große Trainer der ZEIT-Redaktion eine Fotografie: Aus aktuellem Anlass zeigen wir sie erst jetzt.

© Filmfest München

Deutsche Filme: Her mit dem Oscar!

Acht deutsche Filme bewerben sich um den Oscar. Die meisten handeln von der Vergangenheit, dabei gab es doch diesen einen besonders zeitgemäßen Überraschungserfolg.

© Ina Fassbender/Reuters

Krisen: Erhitzte Zeiten

Die Literatur kann uns viel über die heutige Übergangsperiode lehren. Sie mahnt uns, auf Wahnsinnstaten und auf Pediga mit Gelassenheit zu reagieren.