: Steinzeit

Chauvet: Besser als die "Mona Lisa"

Die Motive von Chauvet zählen zum Bilderschatz der Menschheit. Sie galten als älteste Malerei – bis zu einem Fund auf Borneo. Was bedeutet das für die Stellung der Höhle?

© Maria Guagnin et al./Journal of Anthropological Archaeology

Archäologie: Wie der Mensch zum ersten Mal Gassi ging

Oder eher: mit Hunden auf die Jagd. Das zeigen bis zu 9.000 Jahre alte Felsbilder. Die ersten Zeugnisse prähistorischer Hundeleinen fanden sich in Saudi-Arabien.

Archäologie: Kanten, Risse, Tierurin

Kann indigenes Wissen den Archäologen und Anthropologen helfen, Spuren der Steinzeit zu entziffern? Erstaunliches von einem Kongress in Köln.

© Malte Wandel

Monogamie: Paar dich lieber paleo

In seinem Essay "Wie wir lieben" besinnt sich Friedemann Karig auf den Urzustand. Schade nur, dass sich seit der Steinzeit ein paar Dinge geändert haben.

Archäologie: Spurensuche in der Steinzeit

Deutsche Archäologen und Fährtenleser aus Namibia haben zusammen eiszeitliche Höhlen erforscht - zurüch in Afrika wollen sie eine uralte Kultur bewahren.

© Emmanuel Dunand/AFP/Getty Images

Paläo-Diät: Einmal das Steinzeit-Menü, bitte

Paläo-Diät bedeutet, nur zu essen, was es in der Steinzeit schon gab. So ernähre sich der Mensch artgerecht, heißt es. Aber ist das sinnvoll und wirklich gesund?

Archäologie: Heimwerker der Steinzeit

Keine Spielzeuge, sondern gefährliche Jagdwaffen: Um die Werkzeuge der Steinzeit zu verstehen, bauen Archäologen Harpunen, Speerschleudern und Pfeile originalgetreu nach.

E V O L U T I O N : Das Gen aus der Steinzeit

Erbmaterial aus fossilen Menschenknochen sorgt für Verwirrung: Waren unsere Vorfahren vor 60 000 Jahren schon Seefahrer? Erreichten sie gar den australischen Kontinent?

© Peter Langer

Stilkolumne: Beginn der Steinzeit

Immer mehr Hersteller schmücken ihre Uhren mit Edelsteinen. Man muss ziemlich viel Mann sein, um gegen so eine glitzernde Uhr am Arm bestehen zu können. Von T. Prüfer

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Großbritannien: Stonehenge als Steinzeit light

So wird die Picknickzone zur Ganzkörpererfahrung: Der Künstler Jeremy Deller schickt das britische Nationalheiligtum auf Tournee – als Hüpfburg im Originalformat.