: Steuer

© Daniel Stolle für DIE ZEIT

Steuertricks: Der Staat schlägt zurück

Die Politik will Steuertrickser dazu zwingen, ihre Tricks zu verraten. Die Idee hat Potenzial – allerdings nur, wenn sie präzise umgesetzt wird. Sonst droht das Chaos.

© Markus Spiske/unsplash.com

Digitalsteuer: Google besteuern? Ja, aber bitte richtig

Die EU-Kommission will den Umsatz von Internetkonzernen besteuern, doch die Bundesregierung ist skeptisch. Gut so! Denn es gibt eine Alternative.

© Lea Dohle

Politikpodcast: Steuern zahlen ist eine Zumutung

Die Schweizer stimmen ab, ob der Bund überhaupt Steuern erheben darf. Irrsinn oder gesunde Staatsskepsis? Und: Warum Deutsche und Schweizer den Wiener Schmäh lieben.

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Hightech-Konzerne: Fast zum Nulltarif

Die großen Digitalkonzerne kommen in vielen Ländern der EU besonders billig davon. Schuld daran ist die EU selbst, weil es keine gemeinsame Steuerpolitik gibt.

© dpa

Einkommensteuer: Wer zahlen soll

Die Deutschen wollen viele Einkommen niedriger besteuern und Vermögen umverteilen. Was aber sind ihre Wünsche wert, wenn sie die Wirklichkeit nicht kennen?

© Tobias Schwarz/Reuters

SPD: Lehnt diese große Koalition ab!

Wer Ungleichheit beenden will, muss Steuern erhöhen. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum der SPD-Parteitag nicht für Gespräche mit der Union stimmen sollte.

© B. Dietl/DIW Berlin

Ehegattensplitting: Mehr Freiheit? Von wegen

Durch das Ehegattensplitting arbeiten viele Frauen gar nicht oder wenig. Und es hindert Männer daran, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.