: Stieg Larsson

© Henrik Montgomery/TT News Agency/via Reuters

Schweden: "Millennium"-Star Mikael Nyqvist ist tot

Der schwedische Schauspieler verstarb 56-jährig an Krebs. International bekannt wurde Nyqvist durch die Verfilmung der "Millennium"-Trilogie von Stieg Larsson.

Dausend: Verdammnis

Rumble in the Pfälzer Wald: Malu Dreyer und Julia Klöckner schreiben Bücher.

Serie: Die kommentierte Ausgabe

Stieg Larsson: Das riecht nach Verschwörung

Stieg Larsson ist tot. Seinen neuen Thriller hat er zwar nicht selbst geschrieben, ganz oben auf den Bestsellerlisten ist er trotzdem schon. Ein Konzept mit Zukunft!

© Getty Images/Francois Guillot

Pierre Lemaitre: Zu kurze Särge

Selten hat man etwas so Spannendes zum Ersten Weltkrieg gelesen wie "Wir sehen uns dort oben" von Pierre Lemaitre. 2013 gewann der Roman den Prix Goncourt.

Schweden: Schären bringen Glück

Die Inselwelt vor der schwedischen Küste war August Strindbergs liebste Landschaft. Bei einer Bootstour zum 100. Todestag kann man auch seine Zuflucht im Wald besuchen.

Kriminalliteratur: Viel Sex, Gewalt satt

Verblendung, Verdammnis und Vergebung: Drei Krimis, und nun auch noch die Filme dazu. Das Werk des Schweden Stieg Larsson macht süchtig. Von Hilal Sezgin

Stieg Larsson: Moral als Investition

Die Schlacht geht weiter: Daniel Alfredsons Verfilmung des zweiten Stieg-Larsson-Romans "Verdammnis" bietet rasantes Unterhaltungskino. Von Peter Henning