: Strafvollzug

Hajo Wandschneider: Ganz Recht

Er nahm sich zurück und war gerade deshalb bei heiklen Fällen die erste Wahl: Der große Strafverteidiger Hajo Wandschneider ist tot.

Gefängnisse in Hamburg: Full house

Hamburgs Gefängnisse sind so voll wie lange nicht mehr – auch weil die Falschen hinter Gittern sitzen.

Strafvollzug: "Ich bin heulend raus"

Die ehemaligen Gefängnisdirektoren Katharina Bennefeld-Kersten und Jobst Poenighausen erzählen von guten und entsetzlichen Zeiten im Knast – und über ihre Ehe.

© Mónica Rodriguez
Fehlerlesen

Fehlerlesen: Die Gesetze des deutschen Satzbaus

Einen Spezialisten für Strafvollzug dingfest machen – das ist auch für den strengsten Korrektor der ZEIT eine Herausforderung. Folge 13 der rätselhaften Sprachkolumne

J U S T I Z : Schwitzen statt sitzen

Der Knast ist voll, die Länder planen neue Gefängnisse. Die Bundesjustizministerin will den Strafvollzug entlasten. Zum Beispiel durch Verurteilungen zu gemeinnütziger Arbeit. Die CSU ist dagegen