: Studiengang

Nordhausen: "Ich habe etwas Schlimmes gemacht"

Christian gehört zu den Besten seines Studiengangs, als er sich in Daphne verliebt. Er gesteht ihr seine Liebe, sie will nur Freundschaft. Dann bringt er sie um. Warum?

Studium: Darauf kommt es heutzutage an

Energie, Wirtschaft oder Digitalisierung: In vielen Bereichen müssen wir unsere Welt neu organisieren. Dafür braucht es neues Wissen. Vorschläge, was man lernen sollte

CHE-Ranking: Welche Hochschulen liegen vorn?

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) untersucht jedes Jahr beliebte Studiengänge. Hier sind die neuen Bewertungen für Medizin, Pharmazie und Pflegewissenschaft.

© Anuwat Srisakdar/EyeEm.com

Numerus Clausus: Wie läuft das eigentlich mit dem NC?

Ein NC kann viele abschrecken. Aber muss das sein? Was sich hinter der Abkürzung verbirgt und wie Bewerber am besten damit umgehen.

© Sindre Aalberg/unsplash.com

Kunsthochschulen: Und was macht man dann damit?

Wird jeder Musikstudent später Berufsmusiker? Finden Kunststudenten wirklich nur fachfremde Jobs? Ein Guide für angehende Designer, Fotografen und andere kreative Seelen

Universität Leipzig: Forscher Journalismus

Einst gab es an der Uni Leipzig eine renommierte Journalisten-Ausbildung. Doch politische Kämpfe führten beinahe zum Untergang des Studiengangs

© Yannik Wenk/unsplash.com

Studienort: Alle 59 Kilometer eine Uni

In der Großstadt zum Koreaner um die Ecke, aber hohe Mieten zahlen? Oder in der Kleinstadt jeden kennen, aber nie im Club feiern? Wo studiert es sich besser?