: Stuttgart 21

Fahrverbote: Das Dilemma der Grünen

Ausgerechnet Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn wollte nie Fahrverbote verhängen. Dass erst ein Gericht den Grünen dazu zwingen musste, verärgert seine Stammwähler.

© Alex Domanski/Reuters

Stuttgart 21: Kostenexplosion? Klasse!

Stuttgart 21 wird viel teurer und kommt viel später. Wenn nicht öffentliche Empörung das Großprojekt noch zu Fall bringt, dann die Technik – glauben die Gegner.

Stuttgart 21: Der Lügenbahnhof

Beim Bau des Bahnhofs S21 explodieren die Kosten. So hätte er eigentlich gar nicht gebaut werden dürfen. Der Fall zeigt, wie wichtig Ehrlichkeit bei Großprojekten ist.

© Winfried Rothermel/imago

Dieter Salomon: Künstler des Möglichen

Den Grünen droht zur Wahl ein Negativrekord. Dabei geht es auch anders: Der Freiburger Bürgermeister zeigt, für grünen Erfolg muss man sich nur ein bisschen verbiegen.

© Lucas Wahl für ZEIT ONLINE

Industriepark Blexen: Das Gift von Nordenham

In Nordenham kämpfen Bürger dagegen, dass vor ihrer Tür Chemikalien verladen werden. Giftig ist aber vor allem der Streit. Selbst banale Fakten sind umstritten.

Baden-Württemberg: Schwaben zur Sonne!

Seit Mai regiert der erste grüne Ministerpräsident, ausgerechnet in Baden-Württemberg. Geht grün und kapitalistisch zusammen? Eine Suche im Wirtschafts-Musterland.