: Südamerika

© Nelson Almeida/AFP/Getty Images

Jair Bolsonaro: Apocalypse Brasil

Brasilien versinke in Gewalt und Korruption, behauptet der neue Präsident Jair Bolsonaro. Wer ihm glaubt, verkennt sein Ziel: eine rassistische Klassengesellschaft.

© Thomas P. Peschak/Getty Images

Galapagosinseln: Da guckst du!

Rülpsende Seelöwen und liebestolle Schildkröten: Auf den Galapagosinseln kann man der Schöpfung bei der Arbeit zusehen – und trifft die besten Unterhalter.

© Peter & Beverly Pickford, from Wild Land by Peter & Beverly Pickford

"Wildes Land": Hier regiert die Natur

Walrosse auf Eisschollen, Moschusochsen im Gebirge: Peter und Beverly Pickford haben der Erde wildeste Landschaften fotografiert. Sie schreckten dabei vor nichts zurück.

© EVARISTO SA/ AFP/Getty Images

Brasilien: Kommt der Putsch?

Vor der Präsidentenwahl ist Brasilien ein zerrissenes Land. Der größten Demokratie Südamerikas droht der Zerfall und das Militär beginnt, sich einzumischen.

© P. Schimweg/MARKK/Museum am Rothenbaum

Museum für Völkerkunde: Auf Expedition ins Archiv

Das Museum für Völkerkunde wurde umbenannt. In der ersten großen Ausstellung unter neuer Leitung beschäftigt es sich mit der eigenen Vergangenheit. Endlich.

© Martin Bernetti/AFP/Getty Images

Lithium: Das weiße Gold von Portugal

Der Rohstoff für Lithium-Ionen-Batterien wurde bisher vor allem in Südamerika und Australien gesucht. Nun sehen internationale Investoren eine neue Hoffnung: Portugal.

© Juergen Teller

David Attenborough: "Ich war immer ein Beobachter"

David Attenborough ist weltberühmt für seine Naturdokumentationen und fast so beliebt wie die Queen. Seine Karriere begann recht zufällig – dank einer Horde Gorillas.

© Konstantin Chalabow/Getty Images

Russland: Der kleine Aufstand

Nun geht also die WM zu Ende. Die Gäste waren von Russland begeistert, die Russen freuten sich über ungewohnte Freiheiten. Doch was wird bleiben?

© Eitan Abramovich/AFP/Getty Images

Argentinien: Gefährlicher Milliardendispo

Argentiniens Präsident bittet um Finanzhilfe beim IWF. Kein ungewöhnlicher Vorgang, doch weite Teile der Bevölkerung sind dagegen. Woran liegt das?

Gudrun Pausewang: Mut zur Zumutung

Für ihre "Angstmacher-Bücher" wurde Gudrun Pausewang hart kritisiert – und mit Preisen ausgezeichnet. Eine Würdigung zum 90. Geburtstag

Vampirfledermäuse: Draculas Diät

Vampirfledermäuse ernähren sich ausschließlich vom Blut ihrer Wirtstiere. Die einseitige Ernährungsweise war für Forschung bislang ein Rätsel – doch das ist jetzt gelöst.

© Majestic/zero one film / Peter Indergand

Berlinale: Unter uns

Vier Berlinale-Filme befassen sich mit dem Thema Flucht. Sie spielen in Marseille, auf einem italienischen Marineschiff, einem Segelboot – und dem Flughafen Tempelhof.

Silver Cloud: Mein Pool im Polarmeer

Draußen eine lebensfeindliche Welt, drinnen perlt der Champagner: Unser Autor ist Passagier der "Silver Cloud" und genießt den schrecklichen Zauber der Antarktis.