: Südamerika

© Christopher P. Baker/Getty Images

Reggae: Jamaika

Unser Autor hat Reggae nie gemocht. Dann meldeten sich sein DJ-Freund und die Unesco. Eine Reise zum gemütlichsten Vibe der Menschheit.

© Adrees Latif/Reuters

Pulitzerpreis: Bilder, die sich einschreiben

Die Pulitzer-Jury hat die besten Nachrichtenfotos des Jahres ausgezeichnet. Ein wichtiger Preis angesichts der Bilderströme, die täglich um Aufmerksamkeit buhlen.

© Martin Bernetti/AFP/Getty Images

Kap Hoorn: Schöne Grüße vom Weltende

Um sein Fernweh zu besänftigen, reist unser Autor zum südlichsten Punkt Südamerikas. Die letzten Meter muss er im Schlauchboot zurücklegen – wenn das Wetter mitmacht.

© Action Press

Conquista: Der Kreuzzug am Ende der Welt

Vor 500 Jahren brachen die Spanier auf, um Mittel- und Südamerika für den Katholizismus zu erobern: Historiker Stefan Rinke über die verheerende Conquista.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Frank Walter Steinmeier: Schön hier. Und jetzt?

Der Bundespräsident folgt in Südamerika der Spur Alexander von Humboldts. Zum 250. Geburtstag des großen Gelehrten wirbt er für ein neues Weltverständnis

© Jib Peter/plainpicture

Frauenmorde: "Bis aufs Blut"

In Österreich wurden in den vergangenen Wochen sieben Frauen ermordet. Die rechtsnationale Regierung hat die Schuldigen schnell gefunden. Doch die Gründe liegen tiefer.

© Nelson Almeida/AFP/Getty Images

Jair Bolsonaro: Apocalypse Brasil

Brasilien versinke in Gewalt und Korruption, behauptet der neue Präsident Jair Bolsonaro. Wer ihm glaubt, verkennt sein Ziel: eine rassistische Klassengesellschaft.

Galapagosinseln: Da guckst du!

Rülpsende Seelöwen und liebestolle Schildkröten: Auf den Galapagosinseln kann man der Schöpfung bei der Arbeit zusehen – und trifft die besten Unterhalter.

© Peter & Beverly Pickford, from Wild Land by Peter & Beverly Pickford

"Wildes Land": Hier regiert die Natur

Walrosse auf Eisschollen, Moschusochsen im Gebirge: Peter und Beverly Pickford haben der Erde wildeste Landschaften fotografiert. Sie schreckten dabei vor nichts zurück.

© EVARISTO SA/ AFP/Getty Images

Brasilien: Kommt der Putsch?

Vor der Präsidentenwahl ist Brasilien ein zerrissenes Land. Der größten Demokratie Südamerikas droht der Zerfall und das Militär beginnt, sich einzumischen.

© Martin Bernetti/AFP/Getty Images

Lithium: Das weiße Gold von Portugal

Der Rohstoff für Lithium-Ionen-Batterien wurde bisher vor allem in Südamerika und Australien gesucht. Nun sehen internationale Investoren eine neue Hoffnung: Portugal.

David Attenborough: "Ich war immer ein Beobachter"

David Attenborough ist weltberühmt für seine Naturdokumentationen und fast so beliebt wie die Queen. Seine Karriere begann recht zufällig – dank einer Horde Gorillas.

© Konstantin Chalabow/Getty Images

Russland: Der kleine Aufstand

Nun geht also die WM zu Ende. Die Gäste waren von Russland begeistert, die Russen freuten sich über ungewohnte Freiheiten. Doch was wird bleiben?