: Südtirol

© Armin Terze

Südtirol: Lärche klerikal

Das Südtiroler Hotel Zum Hirschen verleiht einer alten Pilgerunterkunft neue Energie. Heute meditiert man hier über den Geschmack einer guten Polenta.

© Lukas Beck für DIE ZEIT

Brauchtum: Befreit das Dirndl!

Elsbeth Wallnöfer will Tradition und Brauchtum vom rechten Mief erlösen. Damit stößt die Volkskundlerin nicht nur auf Gegenliebe.

© Lea Dohle

Politikpodcast: Südtirol und die Bumser

Eigentlich gehört Südtirol zu Italien, aber so ganz kann Österreich doch nicht von der Region lassen. Außerdem: wie mehrsprachig ist die Schweiz wirklich?

© Foto Panasonic

Digitalkamera: Damit kann jedes Kind knipsen

20 Megapixel, hochauflösende Videos 31 Meter unter Wasser: Diese Kamera kann was. Aber trotzdem bekommt man mit ihr Sehnsucht nach der Zeit, in der jedes Bild zählte.

Asyl: Flucht in umgekehrte Richtung

Weil Afghanen in Nordeuropa immer weniger Chancen auf Asyl haben, zieht es viele von ihnen über den Brenner nach Italien. In Südtirol hoffen sie auf eine bessere Zukunft.

© Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Joshua Kimmich: "Ich bin bereit!"

Joshua Kimmich ist zum ersten Mal bei der Fußball-Weltmeisterschaft dabei. Im Trainingslager der Nationalmannschaft chattete er jeden Tag mit Maria Rossbauer.

© Quirin Leppert / ADAC Reisemagazin

Lamatrekking: Shaqiri trottet, alle lächeln

Kamele in Südtirol: Beim Lamatrekking durch den Naturpark Drei Zinnen lernt man die Schönheit der Sextner Dolomiten kennen. Und muss die ganze Zeit grinsen.

© Jörg Fokuhl / ADAC Reisemagazin

Bergbauernhof: Die Rechen-Aufgabe

Für Bergbauern bedeutet der Sommer harte Arbeit. In Südtirol vermittelt deshalb ein Verein freiwillige Helfer an Höfe, die dringend Hilfe brauchen. Ein Selbstversuch

© Peter Rigaud

Südtirol: Untereisack

Unser Kolumnist fordert mehr Gerechtigkeit für Südtirol.

© Tullio M. Puglia / Getty IMages

FC Südtirol: Weder deutsch noch italienisch

Ist der FC Südtirol der gleiche Symbolverein, wie es der FC Barcelona für die Katalanen ist? Ethnische Spannungen zeigen sich in Bozen nicht nur unter Fußballfans.

© P. Westermann/plainpicture

Wein: Winzer am Rande des Nervenzusammenbruchs

Erst umschmeichelte das Frühjahr die Knospen, dann kam der Hagel: Fäulnisalarm! Das Weinjahr 2017 war hinterhältig. 2018 wird alles besser. Darauf erstmal einen Riesling

Rezepte: Klasse für die Masse

Wer viele Gäste bewirtet, weiß: Das Essen muss gut vorzubereiten sein. Hier verraten Wirte und Köche Gerichte, mit denen man am Katzentisch der Spitzengastronomie sitzt.

© Anki

Cozmo: Das Haustier der Zukunft

Der Spielzeugroboter Cozmo kommt nach Deutschland. Er erkennt seine Besitzer, sieht putzig aus, kann aber auch richtig wütend werden. Vor allem, wenn er verliert.

© Susanne Schleyer

Oswald Egger: Das Unwägbare lauert überall

Wer das Buch "Val di Non" aufschlägt, betritt ein Märchenland, das sich beständig verwandelt. Oswald Eggers lyrische Prosa ist ein herrlicher Nerven- und Sinnenkitzel.

Landwirtschaft: Da wächst was nach

Hagel, Dürre, Hitze: Wie österreichische Bauern dem Klimawandel trotzen – und welche Chancen sie haben.

© Philipp Reiss / WALDEN

Südtirol: Hüttenzauber

Was gibt es Besseres, als am Ende eines Wandertages einen Schlafplatz in imposanter Höhe zu finden? Auf Tour durch Südtirol – von Hütte zu Hütte.

© Cooking Catrin

Österreichische Küche: Wie ein Tag auf der Alm

Catrin Neumayer liebt Essen, bloggt und unterhält ein Kochstudio. Diese Kaspressknödel mit Wildkräutersalat schmecken nach ihrem Motto: Iss gut, lache oft, liebe viel.

© Ciro Fusco/epa ansa/dpa

Angela Merkel: Eine Frau, die loslässt

Wenn die Kanzlerin im Urlaub ist, legt sie die Insignien der Macht ab. Stattdessen: Dreiviertelhose, Wanderschuhe, Käppi. Längst ist das der Inbegriff der Coolness.

© Bernhard Edmaier

Wissen in Bildern: Kunst am Berg

Plattentektonik und Erosion schufen ein Naturwunder, das sich quer durch Europa zieht: Die Alpen. Ein neuer Bildband dokumentiert dieses malerische Werk.