: Südtirol

© Nicolas Armer/dpa

Asyl: Flucht in umgekehrte Richtung

Weil Afghanen in Nordeuropa immer weniger Chancen auf Asyl haben, zieht es viele von ihnen über den Brenner nach Italien. In Südtirol hoffen sie auf eine bessere Zukunft.

© Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Joshua Kimmich: "Ich bin bereit!"

Joshua Kimmich ist zum ersten Mal bei der Fußball-Weltmeisterschaft dabei. Im Trainingslager der Nationalmannschaft chattete er jeden Tag mit Maria Rossbauer.

© Quirin Leppert / ADAC Reisemagazin

Lamatrekking: Shaqiri trottet, alle lächeln

Kamele in Südtirol: Beim Lamatrekking durch den Naturpark Drei Zinnen lernt man die Schönheit der Sextner Dolomiten kennen. Und muss die ganze Zeit grinsen.

© Jörg Fokuhl / ADAC Reisemagazin

Bergbauernhof: Die Rechen-Aufgabe

Für Bergbauern bedeutet der Sommer harte Arbeit. In Südtirol vermittelt deshalb ein Verein freiwillige Helfer an Höfe, die dringend Hilfe brauchen. Ein Selbstversuch

© Peter Rigaud
Serie: Donnerstalk

Südtirol: Untereisack

Unser Kolumnist fordert mehr Gerechtigkeit für Südtirol.

©Tullio M. Puglia / Getty IMages

FC Südtirol: Weder deutsch noch italienisch

Ist der FC Südtirol der gleiche Symbolverein, wie es der FC Barcelona für die Katalanen ist? Ethnische Spannungen zeigen sich in Bozen nicht nur unter Fußballfans.

Rezepte: Klasse für die Masse

Wer viele Gäste bewirtet, weiß: Das Essen muss gut vorzubereiten sein. Hier verraten Wirte und Köche Gerichte, mit denen man am Katzentisch der Spitzengastronomie sitzt.

© Anki

Cozmo: Das Haustier der Zukunft

Der Spielzeugroboter Cozmo kommt nach Deutschland. Er erkennt seine Besitzer, sieht putzig aus, kann aber auch richtig wütend werden. Vor allem, wenn er verliert.

© Susanne Schleyer

Oswald Egger: Das Unwägbare lauert überall

Wer das Buch "Val di Non" aufschlägt, betritt ein Märchenland, das sich beständig verwandelt. Oswald Eggers lyrische Prosa ist ein herrlicher Nerven- und Sinnenkitzel.

Landwirtschaft: Da wächst was nach

Hagel, Dürre, Hitze: Wie österreichische Bauern dem Klimawandel trotzen – und welche Chancen sie haben.

© Philipp Reiss / WALDEN

Südtirol: Hüttenzauber

Was gibt es Besseres, als am Ende eines Wandertages einen Schlafplatz in imposanter Höhe zu finden? Auf Tour durch Südtirol – von Hütte zu Hütte.

Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Kunst am Berg

Plattentektonik und Erosion schufen ein Naturwunder, das sich quer durch Europa zieht: Die Alpen. Ein neuer Bildband dokumentiert dieses malerische Werk.