: Sumatra

© Muhammad Adimaja/Antara Foto/Reuters

Indonesien: Mindestens 429 Tote durch einen Tsunami

Indonesische Inseln sind von einem Tsunami getroffen worden. Hunderte Menschen sind tot, knapp 1.500 verletzt. Die Frühwarnsysteme hatten nicht funktioniert.

Indonesien: Walzendes Wasser

Die Welle kam ohne Vorwarnung und die Flut verstärkte ihre Zerstörungskraft: Bilder aus Indonesien. Dort hat ein Tsunami Küsten, Autos, Hotels und Häuser zerlegt.

Palmöl: Kann diese Pflanze böse sein?

Für Palmöl werden Regenwälder abgeholzt. Dennoch galt es lange als nachhaltiger Rohstoff. Die EU will den Anbau nicht mehr fördern – zum Ärger mancher Staaten in Asien.

Ökosysteme: Artenvielfalt

In Indonesien wachsen Baumplantagen statt Wälder, Einöde ersetzt die Fülle. Die Arten sterben in rasantem Tempo.

© Oliver Helbig für ZEITmagazin

Oliver Helbig: "Der größte Luxus ist oft ganz simpel"

Der Fotograf Oliver Helbig ist ständig unterwegs. Seine Reisen führten ihn in den Iran, nach Jamaika und Äthiopien. Welche Momente waren für ihn besonders einprägsam?

© eoVision 2016; Originaldaten: CNES 2016, Distribution Airbus DS

Fotografie: Urbanität, aus dem All gesehen

Aus Tausenden Kilometern Entfernung wirken auch Megacitys wie Dörfer. Wie Städte funktionieren und welche Probleme sie haben, zeigen uns diese Satellitenaufnahmen.

© Dan Kitwood/Getty Images)

Schimpansen: Diese Kita ist das reinste Affenhaus

Toben, kuscheln, rangeln, klettern – ein typischer Tag in einer Schimpansen-Kita in Guinea. 50 Waisen werden dort aufgezogen. In Zukunft müssen sie alleine klarkommen.

© Juan Mabromata/AFP/Getty Images

Orang-Utan: Muße küsst Affe

Im Zoo werden Orang-Utans plötzlich kreativ, in freier Wildbahn ist davon wenig zu sehen. Sind die Zootiere intelligenter – oder ist ihnen einfach nur langweilig?

© Rupak De Chowdhuri/Reuters

Artenschutz: Der Tigerbestand erholt sich

Die Zahl der wilden Tiger ist auf rund 3.900 gestiegen, berichtet der WWF. Von Dienstag an beraten Vertreter von 13 Ländern weitere Schutzmaßnahmen auf einem Tigergipfel.

© AFP/Getty Images

Indonesien: Starkes Erdbeben vor Sumatra

In einer Tiefe von zehn Kilometern hat vor der Küste Indonesiens die Erde gebebt, mehrere Menschen kamen ums Leben. Eine Tsunami-Warnung ist inzwischen wieder aufgehoben.

Jahresrückblick 2015: Bilder, die bleiben

In Nepal bebte die Erde, in Indonesien brannte der Wald – 2015 war ein Jahr der Katastrophen. Aber vielleicht ist Pluto noch zu retten.

© Bay Ismoyo/AFP/Getty Images

Klimawandel: Indonesien erstickt am Smog

Jahrtausende waren Tonnen an Kohlenstoff in Indonesiens Torfmoorwäldern gespeichert – nun verpuffen sie während der Waldbrände in Wochen. Bilder einer Klimakatastrophe

© Abdul Qodir/AFP/Getty Images

Indonesien: Asiens Regenwald steht in Flammen 

Bäume fällen, Moore austrocknen, Brandroden: Dieser üble Kreislauf kostet Indonesien seine letzten Urwälder. Was dort passiert, ist weit mehr als eine Klimakatastrophe.

Nächste Seite