: Sun Microsystems

© Alexander Bibik/Reuters

Handelsstreit: Warten auf die Antwort

Die Festnahme der Huawei-Managerin Meng Wanzhou in Kanada könnte die chinesisch-amerikanischen Handelsgespräche platzen lassen. Noch hält Peking still.

© Roberto Ricciuti/Getty Images

"Süßer Ernst": Der Blues des Königreiches

Vom Brexit-Schock geprägt: Der neue Roman der schottischen Schriftstellerin A. L. Kennedy ist ein großartiges Buch über die Zerrüttung der britischen Verhältnisse.

"Otto. Die Ausstellung": Genie mit Parodie

Das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe zeigt Bilder von Otto Waalkes. Zu sehen ist ein fröhlicher Ritt durch die Kunstgeschichte – auf dem Rücken der Ottifanten.

Timothy Garton Ash: "Besoffen von der Propaganda"

Wo muss Facebook hart reguliert werden? Der britische Intellektuelle und Bestseller-Autor Timothy Garton Ash über das schwierige Verhältnis Europas zu den Tech-Konzernen.

© NDR/Christine Schroeder

"Tatort" Kiel: Dieser Jemand bist du

Borowski bekommt eine Auszeit von Kiel. Im "Tatort" verschlägt es ihn auf eine hübsche Nordseeinsel, zu einer hübschen Tatverdächtigen. Zeit für eine gute Tasse Tee.

© NASA/JPL-Caltech

Planeten: Und jetzt alle: Planeten jagen!

Ist das ein Planet? Oder doch nur etwas Staub im Weltraum? Auf der Suche nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems ist die Nasa auf freiwillige Helfer angewiesen.

Millennials: Die Jungen kommen zu Wort

Ein politisches Magazin gründen, guten Kuchen backen, ein Album aufnehmen: 17 Millennials aus 17 Ländern blicken auf das Jahr 2017 zurück.

Jazz: Swing State

Auf einmal ist er wieder da, der Jazz – in den großen Städten, in improvisierten Clubs. Und auf manchen Konzerten sind die Hörer schon wieder so jung wie die Musiker.

© Thaier Al-Sudani/Reuters

IS-Anhängerin: Das Rätsel Linda W.

Von der sächsischen Kleinstadt Pulsnitz nach Mossul: Nicht nur die Sicherheitsbehörden fragen sich, was die 16-jährige Linda W. im Irak gemacht hat.

© Lucy Nicholson/Reuters

SPD: Rente, aber bitte richtig

Martin Schulz will das Rentenniveau und die Beiträge stabilisieren. Richtig so, Altersarmut bekämpft man nicht mit Riester-Verträgen. Doch das SPD-Papier hat Schwächen.

© John Storey/The LIFE Images Collection/Getty Images

Chris Cornell: Vier Oktaven offen

Chris Cornell war ein begnadeter Rocksänger. Mit seiner Band Soundgarden prägte er den Grunge, der Song "Black Hole Sun" machte ihn weltberühmt. Jetzt ist er gestorben.

© Win McNamee / Getty Images

Ivanka Trump: Miss America

Wenn die Kanzlerin dieser Tage Ivanka Trump in Berlin begrüßt, trifft sie die mächtigste Frau der USA. Ivankas Einfluss ist groß, die Ähnlichkeit zu ihrem Vater auch.