: Swat-Tal

© Athar Hussain/Reuters

Kindersoldaten: Eine Zukunft nach den Taliban

Wie deradikalisiert man Jugendliche? Seit einigen Jahren rehabilitiert ein Programm in Pakistan ehemalige Kindersoldaten der Taliban.

Film: Er nannte sie Malala

Bildungsikone, Friedensnobelpreisträgerin, Anschlagsopfer, Heldin. Das ist Malala. Ihr Schicksal kommt nun in die Kinos. Ambivalent: Die Rolle des Vaters.

© Susan Walsh/dpa Picture-Alliance

Friedensnobelpreis: "Sieg für Millionen von Kindern"

Jubel im Swat-Tal, Anerkennung von Seiten der indischen Regierung: Die Vergabe des Friedensnobelpreises an Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi wird weltweit gewürdigt.

© Ulrich Ladurner

Bolivien: Wo man Diebe verbrennt

In Bolivien gilt nun auch das Gesetz der Ureinwohner. Was die Regierung Morales als Gleichstellung feiert, unterscheidet sich nicht groß von der Scharia. Von U. Ladurner

© Banaras Khan/AFP/Getty Images

Pakistan: Heimstatt des Terrorismus

In Pakistan entstanden die Taliban, Laskar-e-Taiba und zahlreiche weitere Terrorgruppen. Der Staat nutzte lange die Radikalen für seine Ziele – und tut dies noch heute.

© John Moore/Getty Images

Jahresrückblick 2009: Zwölf Monate Krieg und Konflikt

Was hat das Jahr den Brennpunkten dieser Welt gebracht? Hat sich in Afghanistan, Iran, Irak und anderen Ländern etwas verändert? Ein Rückblick auf die vergangenen Monate

© MAJEED/AFP/Getty Images

Taliban in Pakistan: Töten in bin Ladens Namen

Der schwere Anschlag auf Rekruten in Pakistan galt dem Militär. Auch wenn es die Taliban so sagen, er war keine Rache für den Tod Osama bin Ladens. Von Steffen Richter

Pakistan: Das Tal der Taliban

Im Swat-Tal kämpfte das pakistanische Militär noch vor wenigen Monaten gegen die Taliban. Nun will die Armee aus Feinden loyale Bürger machen. Von H. Friederichs, Barikot

Pakistan: Vom Wiederaufbau im pakistanischen Swat-Tal

ZEIT-ONLINE-Redakteur Hauke Friederichs besuchte das Swat-Tal im Nordwesten Pakistans. Nach der verherrenden Flut im vergangenen Jahr und den Kämpfen des pakistanischen Militärs gegen die Taliban wird die Region jetzt wiederaufgebaut.

Pakistan: Flut verzögert Jagd auf Taliban

Der Kampf der pakistanischen Armee gegen Taliban und Terroristen gerät wegen der Flutkatastrophe ins Stocken. Die Soldaten müssen sich erst mal um Flüchtlinge kümmern.

Pakistan: Millionen fliehen, hungern, darben

Erschreckende Bilder aus den überfluteten Gebieten in Pakistan: Regierung und internationale Helfer sind überfordert, die Menschen weitestgehend auf sich gestellt.

Pakistan: Dschihad gegen Musharraf

Islamisten üben Vergeltung für Sturm auf die Rote Moschee in Islamabad. Ziel ist die Destabilisierung des Militärregimes

© Ulrich Ladurner

Pakistan: "Wir danken der Armee!"

Swat-Tal, Pakistan: Im April herrschten hier Terror und Krieg. Doch es zeigte sich: Auch Taliban können besiegt werden. Ulrich Ladurner hat das Tal erneut besucht.

Pakistan: Mehrere Taliban-Kämpfer getötet

In Gefechten zwischen der pakistanischen Regierungstruppe und den Taliban in der unruhigen Grenzprovinz Swat sind 14 Kämpfer der radikalen Islamisten umgekommen

© Paula Bronstein /Getty Images

Taliban: Pakistan ist im Kriegszustand

Armee und Regierung Pakistans haben begriffen, dass die Taliban zu einer ernsten Bedrohung geworden sind. Der Westen sollte sich jetzt um die Flüchtlinge kümmern.