: Sylvia Löhrmann

Bildung: Die Schule braucht mehr Zeit

Kinder, die nachmittags in der Schule bleiben, haben bessere Chancen: Das versprach sich Deutschland von der Ganztagsschule. Brachte sie den erhofften Erfolg?

© Morris MacMatzen/Getty Images

Landtagswahlen: Grün und erfolgreich

Die Lage der Grünen in Schleswig-Holstein und NRW könnte unterschiedlicher kaum sein: Die einen strotzen vor Selbstbewusstsein, die anderen kämpfen ums Überleben.

Gymnasium: Lange genug?

Der Streit ums Turbo-Abi wird Wahlkampfthema. An manchen Schulen in NRW dürfen die Schüler selbst entscheiden.

© [M] Sean Gallup/Getty Images

Haltern am See: Sie fehlen

Eine Stadt unter Schock: 16 Schüler und zwei Lehrerinnen aus Haltern starben bei dem Germanwings-Absturz. Nun suchen die Menschen nach Wegen, mit der Trauer umzugehen.

© Rolf Vennenbernd/dpa

NRW-Wahlkampf: Löhrmann ist die heimliche Kraft in NRW

Die Grünen-Chefin hat in Düsseldorf zwei Jahre lang den Kurs vorgegeben und Hannelore Kraft angetrieben. Dennoch droht nun eine Wahlschlappe. Von M. Schlieben, Düsseldorf

Schulreform: Pädagogisch wertlos

Es geht nicht nur darum, das Sitzenbleiben abzuschaffen, sondern auch darum, ein Scheitern in der Schule zu vermeiden.