: Tabak

Tödlicher Kreislauf

Die deutsche Wirtschaft ist in einen circulus vitiosus geraten, einen verhängnisvollen Kreislauf, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt.

Türkei von innen betrachtet

In der Türkei dürfen heute in begrenztem Maße kritische Stimmen laut werden. Die Grenze liegt beim Militärischen. Immerhin bleiben Kommentare der türkischen Wirtschaftsnöte unvollständig.

Akkommodation

Akkommodation heißt Anpassung. Das Akkommodationsvermögen nennt der Augenarzt die Fähigkeit des Auges, Gegenstände in verschiedenen Entfernungen durch Formänderung der Linse gleich scharf zu sehen.

Das zweite Papier

Es hat tausend Namen. Bald heißt es Bezugschein, bald Lebensmittelkarte, oder Permit, Recommandation, Empfehlung, Warenscheck, M-G-Nummer, Zuweisung, Bauerlaubnis.

Technik und Wildnis

Die Technik scheint in einer unmittelbaren sachlichen Beziehung zu jenen Regionen der Erdoberfläche zu stehen, die man die elementare Landschaft nennen kann, zum Hochgebirge, zur See und den Wüsten.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Das Deutsche Zündholzmonopol kommt durch den Verkauf seines Eigentums an deutsche Interessenten zur Auflösung, wie ein Sprecher der amerikanischen Militärregierung in Berlin mitteilte.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Bielefeld produzierte im Juni wieder 25 000 Fahrräder gegen 5000 im Januar. Der Großhandelspreis je Fahrrad ist von 45 RM (1939) auf 70-75 RM gestiegen.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Im Juli wurden rund 240 000 t Lebensmittel, d. h. 36 000 t mehr als im Vormonat, in die britische Zone eingeführt. Ausfuhren erfolgten nicht.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

An "Displaced Persous" werden in Deutschland, nach Schätzungen der UNRRA,Ende 1946 noch 300 000 Polen sein, ferner 80 000 Juden, 60 000 Russen, 24 000 Jugoslawen und 60 000 Angehörige verschiedener Nationen.

Ausverkauf

Es wiederholt sich jetzt eine bereits nach 1918 beobachtete Erscheinung; der Ausverkauf, der gegenwärtig bei uns über die "Edelvaluta" der Auskndszigarette stattfindet.

Klaus Graf Stauffenberg

Als ich den Grafen Stauffenberg kennenlernte, war er Quartiermeister der 6. Panzerdivision beim Vormarsch durch die Ardennen im Frankreich-Feldzug Unvergeßlich bleiben die Quartiermeisterbesprechungen, die er abhielt.

Finanzierung durch Branntwein

Der Konsum hat in Deutschland als Steuerobjekt stets nur eine verhältnismäßig geringe Rolle gespielt. Außer bei Tabak, Bier und Alkohol (die beiden letzten bisher mit großem Ertragsabstand vom Tabak) ist er als fiskalische Einnahmequelle sogar fast bedeutungslos gewesen.

Tabak – steuerlich überbelastet

Das neue Tabaksteuergesetz stellt das beteiligte Gewerbe vor z.T. unlösbare Aufgaben. Offenbar war den Verfassern die bestehende deutsche Steuergesetzgebung in ihrer Kompliziertheit (Zollfrage!) nicht hinreichend geläufig.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

In der russischen Besatzungszone sind die neuen Preise für Zigaretten mit 45 Pf. je Stück, bei Verwendung von reinem Orienttabak, und 16 Pf.

Der Kostenpunkt

Achtzig Millionen Pfund Sterling sind im britischen Staatshaushalt für die Kosten der Besatzung von Deutschland vorgesehen, eine "verblüffende Zahl", wie der Sprecher der Opposition, Eden, bemerkte.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Dänemark wurde als neues Mitglied der Internationalen Bank und des Währungsfonds aufgenommen. Anträge auf Aufnahme werden von Italien, Syrien und dem Libanon gestellt.