: Tabak

Thailand: Opium ist out

Im sogenannten Goldenen Dreieck – dem Grenzgebiet zwischen Thailand, Laos und Myanmar – wird mehr Tee als Mohn angebaut. Doch eine neue Droge gefährdet den Erfolg.

E-Zigarette: Falsche Fluppe, echt gesünder

Bloß ab in den Apothekergiftschrank zu den Nikotinkaugummis. Das wünschen sich manche Kritiker für die E-Zigarette. Dabei ist fraglich, ob sie wirklich so schädlich ist.

Robert Rockenbauer: Der ewige Missionar

Vierzig Jahre lang versuchte Robert Rockenbauer Österreich vom Tabakrauch zu befreien, doch das Land ließ sich nicht bekehren. Nun schaffen andere, wovon er träumte.

© Nicole Sturz

Kuba: Tabak für den Malecón

Kuba und die USA nähern sich an. Ob es ähnlich wird wie in den Fünfzigern? Der Strandreporter trifft einen Zigarrendreher, der sich an die damaligen Amerikaner erinnert.

© Alexandre Meneghini/Reuters

Kuba: Tabak von Hand gepflückt

Kuba ist weltbekannt für seinen Tabak. Bauernfamilien bauen die Pflanzen in mühevoller Handarbeit an. Das ist anstrengend, aber wichtig für die Qualität der Zigarren.

Dresden: Das Volk, dieses Monster

Auf den Demonstration der Pegida offenbarte sich die Dresdner Seele. Eine Abrechnung mit der Mentalität meiner Heimatstadt.

© Dan Kitwood/Getty Images

Elektrische Zigarette: Giftiger Dampf?

E-Zigaretten können erhebliche Mengen Formaldehyd freisetzen, fanden amerikanische Forscher heraus. "Dampfer" kritisieren, die Studie sei unrealistisch.

© Sean Gallup/Getty Images

Cannabis: Zeit, was zu drehen

Wie wir leben, arbeiten und uns berauschen, verändert sich. Unsere Politiker sollten sich mal entspannen – und ein paar Coffeeshops genehmigen.

Gesunde Ernährung: "Essen Sie richtiges Essen"

Ist es Blödsinn, sich gesund zu ernähren? Lebt man länger, wenn man nur noch Gemüse isst? Der renommierte Ernährungswissenschaftler David Katz im Gespräch hat Antworten.

© Denis Balibouse/Reuters

Tabakschmuggel: Der illegale Qualm

Tabakmultis profitieren vom Schmuggel von Zigaretten. Ein schärferes Gesetz dürfte es schwer haben.

© Paul Munzinger/ZEIT ONLINE

Wohnungsnot: Sie haben keine Wohnung, nur ein Zelt

Die Wohnungsnot unter Studenten ist groß. In Göttingen starten manche im Zeltlager und auf Feldbetten ins Wintersemester. Eine Exkursion in die Kälte

© Kenzo Tribouillard/AFP/Getty Images

E-Zigaretten: Dampfen statt Rauchen

Die überraschende Nachfrage nach E-Zigaretten hat die Tabakkonzerne aufgeweckt. Mit Hochdruck arbeiten sie an den weniger schädlichen Produkten.

© Federico Gambarini

Pilze sammeln: Die Ökonomie der Jäger und Sammler

Jeder zehnte Europäer pirscht regelmäßig durch die Wälder, auf der Suche nach Beeren und Pilzen. Niederländische Forscher haben erstmals ihre Motivation analysiert.

© Michael Heck

Geld: Weg mit dem Bargeld?

Neue Geräte wie Apples Uhr machen das bargeldlose Zahlen immer leichter. Sind Scheine und Münzen also ein Anachronismus? Sollten wir das Bargeld abschaffen? Eine Debatte

© Dondi Tawatao/Getty Images

E-Zigarette: Wie schädlich sind E-Zigaretten wirklich?

Eine Frage, zwei Lager: Nikotin-Verdampfer seien weniger schädlich als Tabak-Zigaretten, sagen Wissenschaftler. Sie verführten Jugendliche zum Rauchen, warnt die WHO.

© Miguel Villagran/Getty Images

Umweltschutz: Wie böse ist die Allianz?

Der größte Versicherer der Welt wird von Umweltschützern attackiert. Das Management will die Geschäfte sauberer machen. Wie gut kann ein kapitalistischer Konzern sein?

Burma: Die Punks von Rangun

Darko und Scum sind beste Freunde, sie rebellieren gegen die Diktatur in Burma. Dann verändert sich das Land – und mit ihm das Leben der beiden.

Nächste Seite