: Tallinn

© allezhopp Studio für DIE ZEIT

Schwarzgeld: Frisch gewaschen

200 Milliarden Euro hat eine dänische Bank in Estland durch Europa geschleust, ein Teil kam auch nach Deutschland. Wie der große Geldwäscheskandal aufflog.

Erzbistum Freiburg: Der Kampf mit der Gier

Was ein Betrugsprozess gegen einen Priester des Erzbistums Freiburg über den fahrlässigen Umgang mit Geld in der katholischen Kirche verrät

© Nicole Quint

Estland: Mit Schwung durch schwierige Zeiten

Die Schweden tanzen an Mittsommer um einen Baum. Die Esten schaukeln. Dahinter steht eine jahrhundertealte Tradition, die viel über die Seele des Landes verrät.

Evolution: Da guckst du!

Wer als Erster sehen konnte? Ein Gliederfüßer! Zwar ist der seit Jahrmillionen tot, aber: Wir haben sein versteinertes Auge! Das verrät, wie alles anfing mit dem Sehen.

© Toomas Volmer/TransferWise/dpa

Estland: Willkommen in E-Land

Im Nordosten Europas kann jeder Mensch eine E-Bürgerschaft beantragen. Briten freut das. Die Esten führen ihr Land wie ein Start-up. Wollen sie die Demokratie abschaffen?

© Holger Leue/Getty Images

Finnland: In der Welt des billigen Suffs

Wegen der hohen Preise kaufen viele Finnen ihren Alkohol in Estland. Wodka gibt es dort im Zehnerpack. Eine Ostseeüberfahrt, an die sich nur Wenige erinnern dürften.

© Elise Derwin/Getty Images

Flughäfen: Urlaub am Gate

Unser Autor konnte von Flughäfen noch nie genug bekommen. Jetzt gibt er seiner Leidenschaft nach: eine Woche Airport-Hopping, mit Isomatte, Fleecedecke und Schlafmaske.

Nächste Seite