: Tankstelle

© Germin

Hamburg: Perle, komm bald wieder

Hamburg war nach 1945 schwer zerstört. Kaum jemand glaubte daran, dass sich die Stadt erholen würde. Dann begann der rasante Wiederaufbau. Ein Fotoband erzählt davon.

© Jon Tyso/stocksnap

Sicherheit: Die Kiste unter meiner Treppe

Eine Notfallkiste zur Sicherheit: Unser Autor hat sich für den Ernstfall ausgerüstet. Er hält sich nicht für ängstlich, sondern für vernünftig.

© Andy Spyra

Nordsyrien: Gefallene Kolosse

Im Norden Syriens sprengt der IS die Wassertürme, die so groß sind, dass sie die Minarette überragen. Dem Krieg folgt die Wüste, an Wiederaufbau ist nicht zu denken.

Freital-Prozess: War es Terror?

Seit März 2017 stehen die acht Mitglieder der rechtsextremen Gruppe Freital vor Gericht. Der Staatsanwalt hält die Terrorthese für bewiesen und fordert hohe Haftstrafen.

Zu Hause: Mensch, Dirki

Wenn unser Autor zu seinen Eltern fährt, an den Ort seiner Kindheit, dann ist alles wie immer: Die Zinnteller im Gasthof, die Alten im Bus. Nur Mama heißt jetzt Oma.

© Doreen Borsutzki für DIE ZEIT

Service: Anweisung von oben

"Noch einen Kaffee dazu? Sammeln Sie Treuepunkte?" Jeder kennt diese Fragen beim Bezahlen, sie nerven Kunden und Verkäufer. Warum muss es trotzdem sein?

© Helena Wahlman/Getty Images

Amazon Flex: Flex und fertig

Im eigenen Auto, gesteuert per App: Seit Kurzem liefern Privatleute Amazon-Bestellungen aus. Wie Uber für Pakete. Kritiker protestieren am Black Friday gegen den Konzern.

© Julian Herbert/Getty Images

Migration: Arbeit im Schatten

Sie leben in der Illegalität und arbeiten mit falschen Papieren: Drei Flüchtlinge über die dunkle Seite der deutschen Willkommenskultur

© Jacobia Dahm für ZEIT ONLINE
Serie: Heimatreporter

Flixbus: Das WLAN reicht bis Nürnberg

Aus Wolpertshausen mit seinen 1.200 Einwohnern kam man lange kaum weg. Jetzt fährt von hier aus ein Flixbus in die Hauptstadt. Wer braucht diese Verbindung? Eine Busreise