: Tankstelle

© MY MY/plainpicture

Trauer: Fäden im Teppich

Der Vater starb bei einem Motorradunfall kurz hinter dem Ortsausgang. Seitdem versucht sein Sohn zu verstehen, was es bedeutet: wenn einer plötzlich nicht mehr da ist.

© dpa

Wolf Haas: Kleinbürger, ganz diskret

Alles lieb gemeint, aber ziemlich spießig: Der Bestsellerautor Wolf Haas präsentiert in seinem neuen Roman "Junger Mann" wohlkalkulierte, anspruchslose Kabarettprosa.

© Julius Schrank für DIE ZEIT

Fankultur: Habt euch lieb

In der Kneipe "Same Same" kommt zusammen, was nicht zusammengehört: St.-Pauli- und HSV-Fans schauen gemeinsam das Derby.

© Larry Washburn/plainpicture

Finanzmarkt: Eine Zukunft ohne Geld

Märkte und Preise sorgen dafür, dass Güter und Aufgaben verteilt werden. Je besser Algorithmen diese Verteilung übernehmen, desto bedeutungsloser wird das Geld.

© Germin

Hamburg: Perle, komm bald wieder

Hamburg war nach 1945 schwer zerstört. Kaum jemand glaubte daran, dass sich die Stadt erholen würde. Dann begann der rasante Wiederaufbau. Ein Fotoband erzählt davon.

© Jon Tyso/stocksnap

Sicherheit: Die Kiste unter meiner Treppe

Eine Notfallkiste zur Sicherheit: Unser Autor hat sich für den Ernstfall ausgerüstet. Er hält sich nicht für ängstlich, sondern für vernünftig.

Nordsyrien: Gefallene Kolosse

Im Norden Syriens sprengt der IS die Wassertürme, die so groß sind, dass sie die Minarette überragen. Dem Krieg folgt die Wüste, an Wiederaufbau ist nicht zu denken.

Freital-Prozess: War es Terror?

Seit März 2017 stehen die acht Mitglieder der rechtsextremen Gruppe Freital vor Gericht. Der Staatsanwalt hält die Terrorthese für bewiesen und fordert hohe Haftstrafen.