: Tankstelle

Texas: Houston, du bist das Problem!

Am Golf von Mexiko wuchert die viertgrößte Stadt der USA – planlos, schutzlos. Wie verwundbar Houston ist, hat Sturm Harvey gezeigt. Es hätte noch schlimmer sein können.

Dieselautos: Alles eine Frage des Sprits

Können synthetische Kraftstoffe sogar Dieselautos umweltfreundlich machen? Forscher sind optimistisch, doch die Technik hat einen Haken: den enormen Stromverbrauch.

Ostsee: So fühlt sich das also an

Noémie ist sechs Jahre alt, kommt aus Wilhelmsburg und war noch nie am Meer. ZEIT-Autor Sebastian Kempkens ist mit ihr auf die Insel Poel gefahren.

Miniatur Wunderland: Über Geld spricht man nicht

Gerrit und Frederik Braun haben das Miniatur Wunderland erfunden. Es gibt dort auch eine Bank. Und die wird ausgeraubt. Das ist so was von typisch.

© Thomas Coex/Reuters

Ölpreis: Die Kehrseite des billigen Öls

Der Ölpreis verharrt seit drei Jahren auf niedrigem Niveau. Verbraucher sollten sich nicht zu sehr freuen: Die Ölkrise verschärft politische Krisen – etwa in Venezuela.

© Joachim E. Röttgers

Autoindustrie: Ein Leben lang Benzin

Umweltauflagen, Diesel-Skandal: Das Autoland Baden-Württemberg ist in der Krise. In einer Tankstelle bei Stuttgart glauben die Besitzer weiter an das Röhren der Motoren.

© Michael Specht/SP-X

Toyota Mirai : Der Langstreckenstromer

Wovon Fahrer von Batterie-Elektroautos träumen, klappt heute schon mit der Brennstoffzelle: drei Minuten tanken, 400 Kilometer fahren. Im Toyota Mirai durch Deutschland

© David Freund

USA: Fill 'er up!

Das 20. Jahrhundert ist nicht denkbar ohne das Automobil – und die Tankstellen. David Freund hat in den 1970ern Zapfsäulen in allen Ecken Amerikas im Bild festgehalten.

© [M] Christof Stache/AFP/Getty Images / Graystone/Shutterstock

EU-Armee: Zuckerwatte statt Panzer

Hätte die Europäische Union nur eine Armee, würden die Staaten der EU jedes Jahr 20 Milliarden Euro sparen. Was sie europaweit damit finanzieren könnten

Bushido: "Alle Bullen stehen in meiner Einfahrt"

Wenn Bushido, Deutschlands erfolgreichster Rapper, ein Album herausbringt, worüber redet man dann mit ihm? Über Hip-Hop? Über organisiertes Verbrechen? Über beides!

© Kent Gavin/Getty Images

Muhammad Ali: Alis letzter Tanz

Was machte Muhammad Ali einst in der sächsischen Provinz? Eine persönliche Erinnerung kurz vor dem ersten Todestag des größten Boxers aller Zeiten

© Sergey Zolkin/Unsplash.com – Symbolbild

Chemiker: "Sitzen ist verboten"

Er hantiert jeden Tag mit gefährlichen Chemikalien. Jederzeit kann ein Unfall passieren. Sein Gehalt von 3.000 Euro im Monat findet dieser Chemiker viel zu gering.

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

Arabischer Raum: Europas neuer Süden

Europa feiert die Revolutionen im Maghreb, fürchtet sich aber leider vor den Konsequenzen. Es ist Zeit für eine neue Realpolitik, kommentiert Andrea Böhm

© Krafft Angerer/Bongarts/Getty Images

Enke-Biografie: Der beste Mann im falschen Job

Ronald Rengs Biografie über Robert Enke beschreibt, welch unglaubliche Zerreißprobe das Leben mit der Depression für den Torwart war. Von Christof Siemes