: Tankstelle

© Daniel Leclair/Reuters

Emotionen von Tieren: Wovon träumt die Fliege?

Je näher uns ein Tier evolutionär steht, desto empathischer verhalten wir uns. Zu Unrecht? Vielleicht, denn auch ein kleines Gehirn kann Glück produzieren.

© Paul Blickle für ZEIT ONLINE

Bundeswehr: Treibstoff für den Syrienkrieg

Die Flugbereitschaft der Bundeswehr bringt Politiker von Termin zu Termin. Und sie führt Krieg. Interne Daten zeigen, wie ihre Flugzeuge die Bomber über Syrien betanken.

© Martín Steinhagen für ZEIT ONLINE

Schnellroda: Rechtes vom Rittergut

Schnellroda in Sachsen-Anhalt ist Treffpunkt der Neuen Rechten um Verleger Götz Kubitschek. Das sorgt für Umsatz im Dorf, für "Ja, aber"-Debatten und Familienkonflikte.

© Reuters/Akintunde Akinleye

Lagos: Die Masche der Big Boys

In Lagos, der größten Stadt Afrikas, boomt das Onlinegeschäft. Start-up-Millionäre konkurrieren mit Internetkriminellen um die Vorherrschaft.

Altern: Ey, Alter!

Man möchte das Gefühl der Endlichkeit in den Griff kriegen und fragt sich: Wie sind die letzten Jahre? Wird man klüger? Bekommt man Angst? Eine Expedition in die Zukunft

© Daniel Becerril/Reuters

Spritpreise: Sechs Tote bei Protesten in Mexiko

Bei Krawallen wegen höherer Spritpreise sind in Mexiko mehrere Menschen getötet worden. Bürger wehren sich mit Macheten gegen Plünderer. Unternehmen rufen nach der Armee.

© privat

Inventur: Wer kauft heute noch Sammeltassen?

Als Kind verdiente sie hier ihr erstes Geld. Nun kehrt unsere Autorin zurück ins alte Kaufhaus ihrer Oma, um noch mal bei der Inventur zu helfen. Vielleicht die letzte.

© Mike Blake/Reuters

Marion Dönhoff Preis: Bob und die Weite des Himmels

Wer begeistert die US-Bürger noch für ihr großartiges Land? Und wer begeistert uns für Europa? Die Dankesrede von Navid Kermani, Träger des Marion Dönhoff Preises 2016

© Marc Venema/shutterstock.com

Bielefeld: Gibt's ja wirklich

Sie wollten nie nach Bielefeld? Jetzt sind Sie nun mal da. Also entdecken Sie mit unserem Autor: Wurmlöcher und Weltläufigkeit.

© dpa

Mehrweg-Kaffeebecher: Berlin (!) macht's vor

Hamburg kann sich auf kein Konzept gegen den Kaffeebecher-Müll einigen – in Berlin geschieht etwas. Weitere Themen der "Elbvertiefung": Obdachlose, Vogelgrippe, Markt

© Thomas Coex/AFP/Getty Images

Irak: Zahlreiche Tote bei Anschlag auf Pilgerbusse

An einer Tankstelle nahe Bagdad hat ein Selbstmordattentäter eine Bombe gezündet. Die meisten der Opfer sind schiitische Pilger, sie stammen vor allem aus dem Iran.

© dpa

Brunsbüttel: Die Zukunft liegt in der Provinz

Wenn es um Flüssiggas als Treibstoff der Zukunft geht, liegt Deutschland weit hinten. Doch ausgerechnet der Chef eines kleinen Hafens bei Hamburg lässt nicht locker.

Schalke 04: Hält er durch?

Nie startete Schalke 04 erfolgloser. Wie erleben Trainer und Kapitän die Wochen, in denen Zuneigung täglich in Verachtung umschlagen kann?

© Cathal McNaughton/Reuters

Indien: Und plötzlich ist das Geld nichts mehr wert

Indiens Regierung hat über Nacht viele Banknoten entwertet. Die Menschen können ihr Geld zwar umtauschen. Aber die neuen Scheine sind limitiert. Es herrscht Chaos.

Nächste Seite