© MDR/Gordon Mühle

"Tatort" Dresden: Sieland, Gorniak und Schnabel

  • Im März 2016 wurde der erste Fall des Dresdner Tatorts ausgestrahlt.
  • Neben Karin Hanczewski und Martin Brambach war bis Mai 2018 Alwara Höfels als Ermittlerin zu sehen. Cornelia Gröschel hat als Kommissarin Leonie Winkler ihre Nachfolge übernommen. Sie wird das erste Mal in der Folge "Das Nest", die aktuell gedreht wird, zu sehen sein.
  • Im November 2017 zeigte Das Erste zusätzlich die sechsteilige Webserie Lammerts Leichen. Hauptprotagonist ist der Pathologe Dr. Falko Lammert aus dem Dresdener Tatort, gespielt von Peter Trabner. Die sechs Episoden werden ein Jahr lang in der ARD-Mediathek verfügbar sein.
© MDR/Wiedemann & Berg/Daniela Incoronato

"Tatort" Dresden: Ein Klick und du bist weg

Als eine junge Frau tot vor einem Club aufgefunden wird, ermitteln die "Tatort"-Kommissarinnen Sieland und Gorniak im Onlinedating-Milieu. Doch das Liebesspiel eskaliert.

© HR/Bettina Müller

Schauspielerin: Alwara Höfels

Von der Theaterbühne über die Kinoleinwand ins Ermittlerteam: Alwara Höfels spielte von 2016 bis 2018 eine Oberkommissarin im Dresdner "Tatort".

© MDR/Wiedemann & Berg/Gordon Muehle

"Tatort" Dresden: Das Büro als Kampfzone

Pegida, ein lebensmüder Rollstuhlfahrer und Mobbing im Büro: Dieser Dresdner "Tatort" will mit Gesellschaftskritik provozieren. Ist das mutig oder eher schlechte Comedy?

"Lammerts Leichen": Speeddating mit dem Tod

© MDR/Wiedemann & Berg

Der erste Spin-off eines "Tatort": In der Webserie "Lammerts Leichen" wird der Dresdner Pathologe Falko Lammert zum Verbindungsmann zwischen Dies- und Jenseits.

© MDR/Gordon Muehle

"Tatort" Dresden: Das Internet war's

Im neuen Dresdener "Tatort" kommt ein YouTube-Star ums Leben. Der Mord wird live im Internet übertragen. Sieland und Gorniak ermitteln, Schnabel versteht leider nichts.

"Tatort" Dresden: Der gute Mensch von Dresden

© ARD

Der neue "Tatort" geht doch auch besser, oder? Wie wäre das: Kommissariatsleiter Schnabel soll ein Theaterstück inszenieren. Doch dann geht alles schrecklich schief.

© MDR/Andreas Wünschirs

"Tatort" Dresden: Ätänschen, please

Neues Team, neues Glück? Das Ermittlerinnen-Duo muss im Dresdner "Tatort" nicht nur einen Mord in der Schlagerszene handeln, sondern auch den eigenen antiquierten Chef.

© SWR 2016

Ludwigshafen: Wann werden die wieder normal?

Bodybuilding, YouTube und Rap – das ist zu viel für Lena Odenthal und ihre Männer. Das Team kompensiert Überforderung mit Zickerei und verliert unterwegs unsere Kritiker.

© Hermann und Clärchen Baus

Westlinke und die DDR: Die Akte Feik

Als Kommissar Thanner an der Seite von Schimanski wurde Eberhard Feik in den Achtzigern zum Fernsehstar. Doch wie nah kam er der Stasi? Ein deutsch-deutscher Krimi