© MDR/Guido Werner

"Tatort" Weimar: Lessing und Dorn

  • Die Kommissare Lessing und Kira Dorn, gespielt von Christian Ulmen und Nora Tschirner, sind das Ermittlungs- und Liebespaar des Weimarer "Tatorts".
  • Zunächst war nur eine Einzelfolge mit dieser Besetzung geplant. Noch vor der Erstausstrahlung gab der MDR bekannt, die Reihe fortsetzen zu wollen.
  • Premiere feierte das Paar am zweiten Weihnachtsfeiertag 2013. Bis dahin war Thüringen das einzige deutsche Bundesland ohne "Tatort"-Team.
© MDR/Wiedemann&Berg/Anke Neugebauer

"Tatort" Weimar: Zwischen Soßkloß und Kloßsoß

Der Geschäftsführer einer Kloßmanufaktur ist tot, wie unappetitlich. Dorn und Lessing ermitteln mit Hygienehaube. Können sie das Rätsel thüringischer Tradition lösen?

© MDR/Wiedemann & Berg/Anke Neugebauer

"Tatort" Weimar: Können Heringe hupen?

Ein Milliardär wird ermordet, seine Witwe will an der Stange tanzen und eine Gropius-Büste erschlägt einen Architekten. Für einen Museumsneubau geht Weimar über Leichen.

"Tatort": Der letzte Tango im ICE

Im "Tatort" ermittelten Deutschlands Kommissare 2016 zum 1.000. Mal. Wir haben unseren Reporter quer durch die Republik geschickt, um sie zu treffen.

© MDR/Anke Neugebauer

"Tatort" Weimar: Ironie in den Extensions

Im neuen "Tatort" aus Weimar mit den Kommissaren Dorn und Lessing wird es wild und heiter. Aber ist das noch ein Krimi oder schon die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

© MDR/Anke Neugebauer

"Tatort" Weimar: Schöner sterben

Fürs Eigenheim riskiert der Deutsche Sparbuch, Liebe und Glück. Auch im "Tatort" Weimar treiben Immobilienträume Menschen ins Unglück, wie unsere Kartengeschichte zeigt.

© Peter Langer

Stilkolumne: Kleider machen Kommissare

Im "Tatort" werden seit Jahrzehnten Verbrechen aufgedeckt und Bösewichte festgenommen. Früher hatten die Ermittler Stil, aber warum sind sie heute so schlecht angezogen?