: Teheran

© Kaveh Kazemi/Getty Images

Iran: Die verbotene Universität

Angehörige der Bahai-Religion haben im Iran Hochschulverbot. Seit dreißig Jahren lernen sie im Untergrund. Wie studiert man, wenn Studieren illegal ist?

© Nicholas Kamm/AFP/Getty Images

US-Dollar: Trumps beste Waffe

Der Dollar als Leitwährung der Welt ist unangefochten und verleiht der US-Regierung eine ungeheure Macht. Nur eine neue Finanzkrise könnte daran etwas ändern.

© Atta Kenare/Getty Images

Naher Osten: Im Würgegriff

Nach Donald Trumps Entscheidung, aus dem Atomdeal auszusteigen, müssen Israel und der Iran allen Zündeleien widerstehen. Sonst gibt es Krieg.

© Yves Herman/AFP/Getty Images

Atomabkommen: Die iranische Falle

Europas Außenminister wollen Irans militärische Expansion nicht mit dem Atomabkommen verknüpfen. Doch das gibt dem Regime in Nahost weiterhin freie Hand.

© Tasnim News Agency/Reuters

Atomabkommen: Die Stunde Europas

Die Entscheidung der USA, aus dem Atomdeal mit Iran auszusteigen, ist verheerend. Nun muss die EU geschlossen agieren – und darf den Konflikt mit den USA nicht scheuen.

© Ariel Schalit/AP/dpa

Israel: Noch sprechen sie nicht von Krieg

Nervös, aber bestimmt: In Israel stellen sich Regierung und Bevölkerung auf eine militärische Konfrontation mit dem Iran ein. Netanjahus Kalkül zielt dabei auf die USA.