: Telearbeit

Arbeitszeit: Freiheit hat auch Nachteile

Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit, Jobsharing: Jedes Modell hat Vor- und Nachteile. Worauf man achten sollte, wenn man das Arbeitszeitmodell ändern möchte.

© ZEIT-Grafik

Bildungsstudie: Pisa zum Mitknobeln

Deutschland hat sich in der Breite auffällig verbessert. Aber wie gut hätten Sie selbst abgeschnitten? Eine Beispielaufgabe aus dem Bereich Lesen.

Einsamkeit und Recht und Freiheit

Telearbeit gehört längst zum Alltag vieler Menschen. Nun gibt es denersten flächendeckenden Tarifvertrag

Wirtschaftsgrafik: Telearbeit

In Großbritannien verdienen bereits fünfzehn Prozent der Erwerbstätigen ihr Gehalt am heimischen Bildschirm. In Deutschland sind es etwa 2,4 Prozent.

Telearbeit: Gift oder Medizin?

Es mutet fast an wie bei Captain Kirk im Raumschiff Enterprise, wenn Michael Moerike einem seiner Mitarbeiter in der Zentrale auf die Finger schaut.

Die Revolution fällt aus

Eine neue Erscheinung geistert umher – die Telearbeit, auch elektronische Fern- und Heimarbeit genannt. Erst wurde ihr Schimmer von ein paar hoffnungsfrohen Futurologen gesichtet.