: Testspiel

© Laurence Griffiths/Getty Images

England – Deutschland: Wenigstens kein Elfmeterschießen

Das 0:0 der DFB-Elf gegen England war irgendwann schwer auszuhalten. Die Fans mussten sich mit Papierfliegern unterhalten. Nur ein deutscher Spieler hatte richtig Bock.

© Juan Mabromata/AFP/Getty Images

Weltrangliste: Nicht mal das kann die Fifa

Die Fifa-Weltrangliste will Nationalmannschaften nach Stärke sortieren, tut es aber nicht. Mit einem Bauerntrick kann man sogar die Chance auf eine WM-Teilnahme steigern.

Trainingslager in der Türkei: Bye-bye, Belek

Bisher war Belek in der Türkei der wichtigste Ort für Wintertrainingslager deutscher Bundesligisten. Auch die Russen kamen. Diesen Winter wird es ganz anders sein.

© Ina Fassbender/dpa

Bastian Schweinsteiger: Der letzte Sommermärchenheld

Testspiele sind unwichtig. Außer es geht ein Großer. Der emotionale Abschied für Bastian Schweinsteiger zeigte noch einmal seine Popularität – und die seiner Generation.

© Annegret Hilse/dpa

Joachim Löw: God save the Testspiel

Beim unterhaltsamen 2:3 gegen England spielt das deutsche Team so hölzern wie lange nicht mehr. Und die englischen Fans erteilen eine Lehrstunde in Sachen Fankultur.

© Arne Dedert/picture alliance/dpa

Deutschland – Australien: Das verschenkte Testspiel

Der Bundestrainer Joachim Löw blickt in die Zukunft, plant eine Ära. Nach dem mickrigen 2:2 gegen Australien könnte auch die Gegenwart seine Aufmerksamkeit vertragen.