: Theodore Roosevelt

Das Weisse Haus: Das neue Zuhause der Obamas

Pennsylvania Avenue, Nr. 1600, Washington, lautet ihre neue Adresse. Dort leben seit mehr als 200 Jahren die Präsidentenfamilien. Wie das Weiße Haus von innen aussieht.

USA: Ein eisernes Paar

Keine Sexaffäre, keine Intrige, kein Krieg konnten sie trennen: Franklin und Eleanor Roosevelt haben gemeinsam Politik gemacht und Amerika verändert.

Zeitgeschichte: Die große Suggestion

Durch staatliche Investitionen wollten die US-Regierungen der dreißiger Jahre die Arbeitslosigkeit bekämpfen. Dies gelang nicht, doch die psychologische Wirkung war enorm

FBI: Deep Throat und Al Capone

Hundert Jahre FBI: Die legendäre US-Behörde, die unter J. Edgar Hoover zur größten Polizei der Welt wurde, feiert Jubiläum. Ein Rückblick in Bildern.

Afrika: Das Land, wo alles begann

Nach 13 Jahren in Kapstadt kehrt Korrespondent Bartholomäus Grill nach Deutschland zurück. Vorher suchte er in den Weiten der Serengeti noch einmal das Herz von Afrika

Imperialismus: Das fragile Imperium

Ein Prophet des Untergangs: Chalmers Johnson sieht die Vereinigten Staaten auf dem Wege zur Überdehnung ihrer Hegemonialmacht 

Der Kampf um den Panamakanal

Am Silvestertag übergeben die USA die legendäre Wasserstraße an Panama. Der Bau, 1880 bis 1914, war ein Finanzkrimi, eine diplomatische Gaunerkomödie - und ein technisches Meisterwerk

Volle Kraft voraus

Notizen von einer Fahrt durch den Panamakanal, der bald ganz in panamaischer Hand sein wird