: Thomas Bauer

© Michael Busselle/Getty Images

Islam: Wider die Sarrazinen!

Für Thilo Sarrazin ist der Islam Inbegriff der Rückständigkeit. Blödsinn, kontert der Arabist Thomas Bauer, damit reproduziert er nur das Islambild der Islamisten.

© Abed Rahim Khatib/Pacific Press/LightRocket/Getty Images

Koran: Lesen ist nicht gleich Verstehen

Seit jeher wird der Koran interpretiert: mystisch, philosophisch, rationalistisch. Diese Vielfalt gilt meist als belebend. Nur eine wörtliche Auffassung bringt nichts.

© Majid Saeedi/Getty Images

Lesart: Der Koran spricht nicht

Islamisten behaupten, jede Aussage des Koran müsse wörtlich genommen werden und sei allzeit gültig. Das ist falsch. Denn der Koran lässt viele Lesarten zu.

© Reuters

Skilager: Die schneelose Generation

Immer weniger Schulklassen fahren ins Skilager. Selbst bayerische Schulen verzichten auf die Woche in den Alpen. Der Abschied vom Wintersport hat Gründe – und Folgen.

Arbeitsmarkt: Das Märchen vom Mindestlohn

Seit Januar gilt der Mindestlohn – aber nur auf dem Papier: Viele Bauarbeiter, Zimmermädchen und Putzkräfte werden weiter schlecht bezahlt, sogar Köche im Luxushotel.

arbeit: Wissen ohne Wert

Ingenieure, Lehrer, Altenpfleger: Trotz Krise suchen Unternehmen und Staat dringend Mitarbeiter