: Thüringen

© Ralf Hirschberger/​dpa

Parteispenden: Die Sache mit der Gratiszeitung

Der AfD-Landesverband von Björn Höcke hat eine Zeitung von anonymen Spendern verteilt. Das könnte illegal sein: Ein neuer Finanzskandal zur Landtagswahl droht.

© Thomas Victor für DIE ZEIT

Windräder: Gruber gegen Pfeiffer

In einem kleinen Dorf in Thüringen kämpfen zwei Männer um Windräder. Der eine will sie in Betrieb nehmen, der andere will sie verhindern. Die Geschichte eines Konflikts

© Regina Schmeken/​SZ Photo/​laif

Robert Habeck: "Ach, der Robert"

Monatelang ist Robert Habeck durch den Osten gereist. Er wollte ihn verstehen, für die Grünen gewinnen. Doch dann kam eine Frage dazwischen: Kann er Kanzler?

© Thomas Imo/​photothek.net/​imago images

SPD-Bewerber: Könnte besser laufen

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken wollen SPD-Chefs werden. Doch die Hoffnung der Groko-Gegner enttäuscht: Auftritte zünden nicht, die Konkurrenz ist stark.

© Alexandra Endres für ZEIT ONLINE

Ostdeutsche Länder: Zurück nach Putlitz

Nach der Wiedervereinigung suchten Millionen Ostdeutsche ihr Glück in Westdeutschland. Heute kehrt eine wachsende Zahl auch wieder zurück. So wie Familie Strauch.

Ausgabe: Unsere Quellen

Hier haben wir recherchiert. Dies sind die zentralen Quellen der Wissen-Texte in der ZEIT-Ausgabe vom 12. September 2019.

© Daniel Delang für DIE ZEIT

McDonald's-Chef: "Ossi zu sein ist immer noch ein Makel"

Holger Beeck ist als Deutschlandchef von McDonald’s einer der wenigen Ostdeutschen, die im Westen Karriere machten. Er fordert, dass Führungsebenen durchmischt werden.

© Felix Adler für DIE ZEIT

Wahlkampf in Thüringen: "Bodo, ich sehe eine Forelle!"

Mitten im Wahlkampf wandert Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow mit Gregor Gysi durchs Höllental. Wir gehören zusammen, zeigen sie, zeigen auch ihre Funktionshosen.

© Hannibal Hanschke/​Reuters

Windkraft: Der Totalausfall

Nur ein paar neue Windräder und überall Bürgerprotest: Der Ausbau der Windenergie floppt. Die Politik ist zerstritten wie nie. Wie soll so die Energiewende gelingen?

© Patrick Pleul/​Picture-Alliance/​dpa

Ost-Identität: Unsere Herkunft ist kein Makel!

Wir Nachwende-Kinder entdecken selbstbewusst unsere Ost-Identität – und zwingen den Westen zu einem Gespräch, das er zu lange nicht führen wollte.

© Illustration: Peter M. Hoffmann für DIE ZEIT

Landtagswahlen 2019: Was passiert, wenn ...?

Rücktritte und Regierungswechsel: Die Ost-Wahlen im Herbst könnten die Republik verändern. Wie sie ausgehen, hängt von vielen Faktoren ab. Szenarien für den Wahlabend

© Jens Schlueter/​Getty Images

AfD-Wahlkampf: Übernimmt der Flügel?

In Ostdeutschland feiert die AfD sich selbst und die guten Umfragen. Doch die Kritik an der Dominanz des Höcke-Flügels überlagert den Wahlkampfstart.