: Tina Turner

© Daniel von Appen/​unsplash.com

Autoradio: Una grande Calzone

Unsere Autorin kann es nicht lassen, jedes Lied im Autoradio laut mitzusingen. Auch gerne falsch und schief. Peinlich war ihr das nie – bis jemand heimlich zuhörte.

Barack Obama: Notorious B.O.

Niemand singt für Trump. Barack Obama hingegen regierte als erster US-Präsident im Einklang mit der Popwelt. Der Einsatz für schwarze Kultur bleibt sein Vermächtnis.

Mordkommission: Alles klar, Herr Kommissar?

Seit fast 30 Jahren ermittelt Wolfgang Metzger in Karlsruhe, wenn jemand getötet wird. Ein Kommissar über die Kunst, Mördern ein Geständnis abzunehmen

© Dave Hogan/​Getty Images

Musik zu Weihnachten: Kann Spuren von Schmalz enthalten

Welche Musik hilft gegen Eurozentrismus, Hüftsteife oder Libidoatrophie? Volker Schmidt hat aus den weihnachtlichen Veröffentlichungen eine Hausapotheke zusammengestellt.

© Anna Maria Zunino Noellert

Giorgio Moroder: In ewigen Lichtorgeln

Giorgio Moroder tanzt nicht, aber ist sehr zufrieden, wenn es andere tun. Sein Album "Déjà Vu" beweist wieder das Gespür des Disco-Pioniers fürs Zeitgemäße.

© Christopher Polk/​Getty Images

Gesellschaftskritik : Deutschland sucht den Super Bowl

Nach der großen Football-Show könnte auch das deutsche Fernsehen die Halbzeit von Pokalfinalen aufrüsten. Amerika hat Katy Perry, goldene Löwen, tanzende Haie. Und wir?

René Benko: Der Goldjunge

Mit Immobiliengeschäften wurde René Benko steinreich. Der Einstieg bei Karstadt beschert dem erfolgsverwöhnten Tiroler nun Probleme.

E N T S C H E I D E N: Kafka und der Schmuserocker

Welche Musik hört jemand, der den Prozeß liest? Sie werden es nicht glauben, was der Computer des Online-Buchhändlers Amazon darauf antwortet. Ein Blick in die Seele des Kulturkonsumenten

Unternehmerinnen: Ohne-mich-AG

Die Schweiz hat zu wenige ehrgeizige Unternehmerinnen. Liegt das an unserem Wohlstand?

Michael Jackson: Belangloser Zombiepop

Michael Jacksons erstes posthumes Album ist erschienen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wärmt Sony halbgare Liedchen des "King of Pop" auf. Von Jörg Wunder

Tina Turner zum Geburtstag: Whooooooaaaah!

Das Fauchen einer Kämpferin: Die große Souldiva Tina Turner wird 70. Und das Publikum darf noch auf viele weitere Comeback-Tourneen hoffen.

Michael Jackson: Das Weltwunderkind

Überall wird Michael Jackson betrauert, gefeiert, verehrt. Ein Popstar löst ein emotionales Erdbeben aus. Wie kommt das?

Soul: Groove am Hofe

Wer ist der König des Soul, wer die Königin, und welche Ritter und Junker tanzen in ihrem Gefolge? Eine Genreübersicht als klingende Bildergalerie

Rocklegende: Ike Turner gestorben

Der Ex-Mann von Tina Turner spielte 1951 die erste Platte der Rock'n'Roll-Geschichte ein. Nun starb der US-Musiker mit 76 Jahren - nach einem Leben auch voller Abgründe

Nachruf: Papa Rock'n'Roll

Ike Turner war ein musikalisches Genie. Klavier, Gitarre, Bass und Mischpult hatte er fest im Griff. Nur sein Leben entglitt ihm immer wieder. Er wurde 76 Jahre alt.